Nielsen-Aktie stürzt ab: 9,13 Milliarden Dollar schweres Übernahmeangebot abgelehnt

Investing.com

Veröffentlicht am 21.03.2022 16:34

Aktualisiert 21.03.2022 17:21

Von Sam Boughedda

Investing.com -- Nielsen-Aktien (NYSE:NLSN) sind am Montag um rund 18% eingebrochen, nachdem das Unternehmen sich gegen eine Offerte eines Private-Equity-Konsortiums entschieden hatte, das den Unternehmenswert auf 25,40 Dollar je Aktie geschätzt hatte.

Letzte Woche gab es Berichte, wonach Elliott Management Teil einer Private-Equity-Gruppe ist, die sich in fortgeschrittenen Gesprächen zur Übernahme von Nielsen für rund 15 Milliarden Dollar, einschließlich Schulden, befindet.

Wie Nielsen mitteilte, habe man sich nach einer umfassenden Prüfung und Gesprächen mit The WindAcre Partnership, die rund 10 % der Anteile an dem Unternehmen hält, dazu entschlossen, den Vorschlag abzulehnen.

WindAcre führte Gespräche mit dem Konsortium über eine mögliche Beteiligung. Nach den Beratungen entschloss man sich jedoch gegen eine Teilnahme und fügte hinzu, dass man sich der Transaktion entgegenstellen werde, da man "den inneren Wert von Nielsen als wesentlich höher ansieht als die vom Konsortium vorgetragenen Werte".

Man war seitens WindAcre bereit, sich dafür einzusetzen, die Zustimmung der Aktionäre zu der Transaktion zu verhindern.

"Der Verwaltungsrat von Nielsen hat einstimmig beschlossen, dass das Angebot des Konsortiums das Unternehmen deutlich unterbewertet und die Aktionäre nicht angemessen für die Wachstumsaussichten von Nielsen entschädigt", so Nielsen in einer Erklärung.

Daneben sagte Nielsen, es wolle mit Aktienrückkäufen im Rahmen seines zuvor genehmigten Rückkaufprogramms in Höhe von 1 Milliarde Dollar beginnen. Mit dem Rückkauf will das Unternehmen bei Öffnung des Handelsfensters beginnen, was nach dem für den 21. April geplanten Quartalsabschluss erwartet wird.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert