Niedersachsen-Metall in Tarifrunde - "Es gibt nichts zu verteilen"

Reuters

Veröffentlicht am 20.01.2021 12:59

Hamburg, 20. Jan (Reuters) - Die Tarifverhandlungen für die Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie in Niedersachsen droht zu einer Hängepartie zu werden. Der Arbeitgeberverband Niedersachsen-Metall sprach am Mittwoch im Anschluss an die zweite Verhandlungsrunde in dem Tarifbezirk von einer spürbar gewachsenen Verunsicherung durch den Corona-Lockdown. Der im Herbst begonnene Aufholprozess werde von Woche zu Woche wackeliger. "Jede Woche kommen neue Anforderungen aus Berlin, die unseren Unternehmen das Leben massiv erschweren", erklärte Verhandlungsführer Torsten Muscharski. Zusätzlichen Kostendruck könnten die Unternehmen nicht verkraften.

"In einer solchen Situation eine Entgelterhöhung zu fordern, ist kontraproduktiv", sagte Hauptgeschäftsführer Volker Schmidt. "Die Krise in 2021 wird verschärft. Es gibt nichts zu verteilen." Die Gewerkschaft fordert für die bundesweit rund 3,8 Millionen Beschäftigten des größten Industriezweigs vier Prozent mehr Geld bei einem Jahr Laufzeit. Um Druck auf die Arbeitsplätze in der Krise zu nehmen, soll ein Abschluss auch Spielraum für Arbeitszeitverringerungen auf Betriebsebene schaffen. Zudem geht es um einen Rahmen für Vereinbarungen, mit denen Unternehmen den Umbruch zu Klimaschutz und Digitalisierung bewältigen sollen.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert