Niederländischer Notenbank-Chef - Renditeanstieg hat positive Seiten

Reuters

Veröffentlicht am 04.03.2021 10:11

Frankfurt, 04. Mrz (Reuters) - Der jüngste Anstieg der Renditen von Staatsanleihen der Euro-Länder hat aus Sicht des niederländischen Notenbankchefs Klaas Knot auch gute Seiten. "Ich denke, der Ausgangspunkt sollte sein, dass der Anstieg der Zinsen bessere Wachstumsaussichten und höhere Inflationsaussichten widerspiegelt, und das ist an sich positiv", sagte das Ratsmitglied der Europäischen Zentralbank (EZB) am Donnerstag auf einer Konferenz des Magazins "Politico". Die nächste Zinssitzung der EZB ist für den 11. März anberaumt.

Die Renditen von Staatsanleihen der Euro-Länder waren zuletzt nach oben geklettert. Das hatte bei mehreren Ratsmitgliedern Sorgen geschürt, die Kreditkosten könnten in der Pandemie steigen und die erhoffte Erholung ausbremsen. Bislang herrscht unter den Ratsmitgliedern aber keine Einigkeit in der Frage, ob die EZB rasch gegensteuern sollte. Bundesbank-Präsident Jens Weidmann sprach sich am Mittwoch dafür aus, die Entwicklung im Auge zu behalten und die Hintergründe zunächst sorgfältig zu analysieren. Griechenlands Notenbank-Chef Yannis Stournaras fordert dagegen mehr Tempo bei den Anleihe-Käufen der EZB.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert