Neue Roboter und das Abo-Modell schicken Intuitive Surgical weiter hoch

The Motley Fool

Veröffentlicht am 11.11.2019 22:23

Aktualisiert 11.11.2019 22:36

Robotik, künstliche Intelligenz und Augmented Reality stehen in der Diskussion derzeit in einem interessanten Spannungsfeld: Einerseits, heißt es, helfen diese Technologien dem Menschen. Andererseits, kommt wiederum als Kritik, nehmen sie den Menschen die Jobs weg. Technologie in ihrer besten Form ersetzt jedoch nicht die Menschen, sondern hilft ihnen, bessere Leistungen zu erbringen. Das zeigt sich in jedem Quartal, wenn Intuitive Surgical (NASDAQ:ISRG) (WKN: 888024) seine Ergebnisse mitteilt.

Im dritten Quartal 2019 lieferte das Unternehmen 275 neue Da-Vinci-Systeme aus und erhöhte damit die Gesamtzahl der weltweit in Betrieb befindlichen Systeme um 12 % auf 5.406. Roboter-OPs machen nach wie vor nur einen kleinen Teil der Gesamtzahl der Eingriffe aus und da die Akzeptanz weiter steigt, werden die Absätze ebenso steigen.

Der Wettbewerb wird Intuitive nicht bremsen Intuitive Surgical wird bald mit dem weltweit größten Hersteller von Medizinprodukten, Medtronic (DE:2M6) (WKN: A14M2J), konkurrieren müssen. Intuitive wird auch schon früh auf zwei neue Da-Vinci-Systeme setzen: das da Vinci SP (Single-Port) für den Zugang zu tiefem Gewebe und das da Vinci Ion für Lungenbiopsien. Es sind erst 38 SP-Systeme in Betrieb, außerdem sind die ersten drei Ion-Systeme verkauft.

Der Wettbewerb und die langsame Einführung neuer Roboter führten jedoch nicht zu schlechteren Ergebnissen. Das Umsatzwachstum beschleunigte sich im Quartalsverlauf gegenüber dem Vorjahr auf 23 %, das Wachstum stieg in den ersten neun Monaten auf 19 % an.

Kennzahl Jahresbeginn bis 30.9.2019 Jahresbeginn bis 30.9.2018 Veränderung
Umsatz 3,20 Mrd. US-Dollar 2,68 Mrd. US-Dollar 19 %
Operative Einnahmen 1,28 Mrd. US-Dollar 1,13 Mrd. US-Dollar 13 %
Angepasste Einnahmen pro Aktie 9,28 US-Dollar 8,03 US-Dollar 16 %
Quelle: Intuitive Surgical

Der Großteil der 275 neuen Systemplatzierungen bestand nach wie vor aus den Vorzeigemodellen X und Xi für allgemeinere Verfahren, und innovative neue Anwendungen für diese Maschinen werden weiterhin die treibende Kraft für das Unternehmen sein. Ein Beispiel dafür ist dieser Fall: Die im dritten Quartal durchgeführten Gesamtverfahren stiegen um 20 %, obwohl die gesamte installierte Basis nur um 12 % wuchs. Chirurgen, die Da Vinci nutzen, finden neue Wege, um das System einzusetzen, und all das treibt das stabile und zuverlässige Abo-Vertriebsmodell von Intuitive voran.

Hilfe vom Roboter Der Kauf eines Da-Vinci-Roboters kann für Krankenhäuser ganz schön teuer sein. Ein neues System kostet ein paar Millionen Dollar. Um hier zu wachsen, bietet Intuitive Leasingoptionen an, und 33 % der Verkäufe im dritten Quartal fand zu diesen Bedingungen statt.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Es ist eine gute Strategie, so viele Da-Vinci-Roboter wie möglich auszuliefern, denn der Systemverkauf macht nicht den Großteil des Umsatzes aus. Das meiste davon stammt von Instrumenten und Zubehör sowie von Dienstleistungen.

Segment Umsätze seit Jahresbeginn bis 30.9.2019 Veränderung ggü. Vorjahr
Systemverkäufe 930 Mio. US-Dollar 18 %
Instrumente und Zubehör 1,74 Mrd. US-Dollar 22 %
Dienste 534 Mio. US-Dollar 14 %
Quelle: Intuitive Surgical

Was die Dienstleistungen betrifft, so äußerte sich CEO Gary Guthart im Call zum dritten Quartal so:

Wir arbeiten an Computing- und Echtzeit-Cloud-Technologien, um Tests vom Telementoring bis zur Augmented Reality zu ermöglichen. Wir haben jetzt über 20 aktive Telementoring-Sites, die zusammen Hunderte von cloudfähigen Echtzeit-Chirurgiesitzungen unterstützt haben, während wir beim Aufbau von Echtzeit-Cloudfunktionen vorankommen. Das Feedback zum Nutzen dieser Seiten war hilfreich. Bei Augmented Reality arbeiten wir an der Logistik und der Installation unserer ersten IRIS-Accounts (Augmented Reality, die Chirurgen eine 3D-Ansicht der Anatomie eines Patienten bietet), um Kunden- und klinisches Feedback zu sammeln. Wir erwarten in den nächsten Monaten erste klinische Fälle zum IRIS-System. Am Ende haben sich unsere Produkte für die chirurgische Simulation in der installierten Basis mit mehr als 3.200 Da-Vinci-Simulatoren im Feld durchgesetzt.

Und auf der Instrumenten- und Zubehörseite erhielt Intuitive zudem die Genehmigung der US Food and Drug Administration, im dritten Quartal mit dem Verkauf neuer Geräte zu beginnen. Die Übernahme des Endoskop- und Kameraherstellers Scholly Fiberoptic wurde ebenfalls für einen nicht bekannten (und wahrscheinlich kleinen) Geldbetrag abgeschlossen und stärkte damit das Portfolio des Unternehmens.

Kurz gesagt, das letzte Quartal war ein starkes und die Einführung neuer Systeme und eine stetig steigende Nutzerbasis bedeuten, dass Intuitives echte Wachstumstreiber – Instrumente und Zubehörverkäufe – immer besser werden. Für Investoren, die konsequentes Wachstum verlangen, ist dieses Unternehmen ein Muss.

The Motley Fool empfiehlt Aktien von Intuitive Surgical. Nicholas Rossolillo besitzt Aktien von Intuitive Surgical.

Dieser Artikel erschien am 23.10.2019 auf Fool.com und wurde für unsere deutschen Leser übersetzt.

Motley Fool Deutschland 2019

Dieser Artikel erschien zuerst auf The Motley Fool

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert