Netflix-Quartalszahlen: Darauf müssen Sie heute Abend achten

Investing.com  |  Autor 

Veröffentlicht am 17.07.2019 14:49

Investing.com - Der US-Streaming-Gigant Netflix (NASDAQ:NFLX) wird heute Abend nach US-Börsenschluss seine Quartalszahlen vorlegen. Anleger warten gespannt auf das Zahlenwerk. Im Fokus dabei stehen vor allem das Nutzerwachstum und der durchschnittliche Umsatz je User.

h2 Der Gewinn und der Umsatz/h2

Der Umsatz lag vor einem Jahr bei 3,91 Milliarden Dollar und im dritten Quartal bei 4,00 Milliarden Dollar. Die Erwartung für heute liegt bei 4,93 Milliarden Dollar.

Der Gewinn je Aktie lag im Vorjahresquartal noch bei 0,85 Dollar. Von Investing.com befragte Analysten rechnen für heute Abend mit einem Gewinn von 0,56 Dollar je Aktie.

h2 Das Nutzerwachstum/h2

Was die Aktie in der Regel antreibt, sind aber nicht die Gewinne oder die Umsätze, sondern das Nutzerwachstum. Im April rechnete Netflix mit einer Nutzerzahl von 4,7 Millionen. In den USA sollen 300.000 neue Nutzer hinzukommen.

h2 Der durchschnittliche Umsatz je User/h2

Im Fokus steht auch der durchschnittliche Umsatz je User, der im ersten Quartal um jährlich 2 Prozent gesunken ist. Für das zweite Quartal erwartet Netflix einen ARPU von auf das Jahr hochgerechnet plus 2 Prozent.

h2 Die Content-Strategie/h2

Der Unterhaltungsgigant Disney (NYSE:DIS) hat Netflix den Kampf angesagt: ab November soll der hauseigene Streamingdienst in den USA an den Start gehen. Disney+ soll 6,99 Dollar im Monat und 69,99 Dollar im Jahr kosten und ist damit günstiger als das billigste Abo von Netflix.

Der Pluspunkt für Disney: der Konzern will Kunden vor allem mit einem großen Angebot von Eigenproduktionen locken und gleichzeitig sein Angebot auf Netflix abziehen.

Neben Star-Wars-Studio Lucasfilm gehören zu Disney auch die Marvel-Studios und der kürzlich übernommene Fox-TV-Sender.

Kommentare von Reed Hastings über den neuen Konkurrenten Disney+ werden von den Anlegern daher aufmerksam verfolgt werden.

h2 Das macht die Aktie/h2

Die Netflix-Aktie (NASDAQ:NFLX) testete letzte Woche die Aprilhochs, scheiterte jedoch an einem Sprung über diese Hürde.

Der mittel- und langfristige Aufwärtstrend ist immer noch intakt. Schwache Quartalszahlen könnte das Papier jedoch an die Trendlinie bei 355 Dollar bringen. Bei einem Abgleiten darunter würden Verluste auf 343 Dollar drohen.

Fallen die Zahlen dagegen besser aus als erwartet, insbesondere beim Nutzerwachstum und beim Umsatz je User, so könnte die Netflix-Aktie den langfristigen Widerstand bei 385 Dollar erneut ins Visier nehmen.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Voraussetzung für einen Angriff auf das Rekordhoch von 423 Dollar wäre ein Spurt über den gerade eben genannten Widerstand bei 385 Dollar.

PS: Mit unseren Apps sind Sie immer auf dem aktuellen Stand, dass Sie einfach überall das Marktgeschehen beobachten können.

Laden Sie noch heute die Investing.com herunter und überzeugen Sie sich selbst.

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert