Netflix-Aktie unter Druck: Abo-Wachstum kühlt sich ab

Investing.com

Veröffentlicht am 21.07.2021 11:56

Aktualisiert 21.07.2021 18:54

Von Dhirendra Tripathi 

Investing.com - Eine Verlangsamung des Abonnentenwachstums und ein unter der durchschnittlichen Analystenschätzungen liegendes Quartalsergebnis ließen die Aktie von Netflix (NASDAQ:NFLX) am Mittwoch um 3,7% fallen.

Der Unterhaltungskonzern konnte im zweiten Quartal netto 1,54 Millionen neue Nutzer für seine Streaming-Plattform gewinnen, etwas mehr als ein Sechstel der Zahl aus dem Vorjahresquartal. Zu dieser Zeit wurden weltweit Lockdowns zur Bekämpfung der Corona-Pandemie verhängt. Infolgedessen griffen die Menschen auf das Streaming-Portal zurück, um sich die Zeit mit Serien und Spielfilmen zu vertreiben.

In Nordamerika verlor das Unternehmen netto 430.000 Abonnenten. Diese Entwicklung wurde von einigen als Zeichen dafür gewertet, dass die Kunden ihre neu gewonnene Freiheit allmählich genießen und sich die Zeit lieber in Restaurants und Bars vertreiben, statt vor dem Fernseher zu sitzen.

Das Unternehmen prognostiziert für das laufende Quartal einen Nutzeranstieg von 3,5 Millionen. Laut Reuters hatte die Wall Street mit 5,5 Millionen gerechnet.

Netflix muss sich ranhalten, um dieses Ziel zu erreichen - und zwar in einer Zeit, in der die Kinos ihren Betrieb wieder aufgenommen haben, eine wieder geöffnete Wirtschaft den Menschen mehr Möglichkeiten zur Unterhaltung bietet und Konkurrenten wie Disney+ (NYSE:DIS), Amazon (NASDAQ:AMZN) und HBO Max dem Unternehmen auf den Fersen sind.

Netflix erwartet für das dritte Quartal einen Umsatzanstieg von 16 % im Vergleich zum Vorjahr auf 7,47 Milliarden US-Dollar. Der Nettogewinn soll bei 1,15 Milliarden US-Dollar und der verwässerte Gewinn je Aktie bei 2,55 US-Dollar liegen.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert