Netflix und Walt Disney: Voll im Trend!

The Motley Fool

Veröffentlicht am 08.12.2022 10:24

Aktualisiert 08.12.2022 10:35

Netflix und Walt Disney: Voll im Trend!

Netflix (NASDAQ:NFLX) (WKN: 552484) und Walt Disney (NYSE:DIS) (WKN: 855686) besitzen mit dem Streaming einen guten Trend. Allerdings bauen sie das Geschäftsmodell weiter aus und definieren es in gewisser Weise neu. Werbung dürfte eine neue Ära innerhalb dieses Marktes bedeuten.

Allerdings zeigen jüngste Daten offenbar, dass Netflix und Walt Disney im Streaming-Bereich einen Trend begehen, der sich durchsetzt. Werbung ist gekommen, um zu bleiben, zumindest für eine Studie, die wir gleich zitieren wollen.

h2 Netflix und Walt Disney: Werbung wird Trend!/h2 Wie die Unternehmensberater von Deloitte herausgefunden haben, dürfte Werbung im Streaming-Markt ein tragfähiges Modell sein. Ihrer Ansicht nach werden bis Ende des Jahres 2024 rund die Hälfte der Content-Anbieter innerhalb dieses Bereichs einen sogenannten FAST-Channel einführen. Die Buchstabenkombination steht demnach für Free Ad-Supported Streaming Television. Oder, übersetzt, ein kostenloses, werbefinanziertes Angebot.

Walt Disney und Netflix gehen somit in die richtige Richtung. Allerdings könnte die Studie von Deloitte sogar noch zeigen, dass sich der Markt stärker in die Werberichtung entwickelt. Möglicherweise ist es in Zukunft sogar usus, dass die Streaming-Anbieter ein kostenloses Angebot entwickeln und anbieten.

Wir könnten damit sagen, dass Netflix und Walt Disney auf dem richtigen Weg sind, jedoch ist die zweifelsfrei wichtigere Frage, ob sich der Markt in eine vorteilhafte Richtung entwickelt. Scheinbar ist der Streaming-Markt einer, in dem mehr und mehr Verbraucher weniger Geld und mehr kostengünstige Angebote favorisieren. Das könnte ein Indikator dafür sein, dass mit den kostenpflichtigen und Vollbezahl-Modellen tendenziell ein Auslaufmodell vorhanden ist.

h2 Das sollten Investoren im Auge behalten/h2 Der Streaming-Markt ist derzeit dabei, sich zu verändern. Walt Disney und Netflix sind in Teilen im Zentrum dieser Veränderung und prägen sie sogar mit. Foolishe Investoren müssen primär darauf achten, ob die Veränderungen gut sind oder der Wettbewerb den Markt verhärtet.

Wenn meine Interpretation der Studienergebnisse von Deloitte richtig ist, könnte das ein Indikator für eine nicht ganz förderliche Entwicklung sein. Zumindest wenn Akteure wie Netflix und Walt Disney keine guten Möglichkeiten identifizieren, um die möglichen Umsatzeinbußen daraus zu kompensieren.

Fürs Erste sollten Investoren darauf achten, ob die Einführung eines teilweise werbefinanzierten Angebots zu einem kannibalisierenden Effekt führt. Das wäre ein Hinweis darauf, dass an der These von Deloitte durchaus etwas dran ist.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Artikel Netflix und Walt Disney: Voll im Trend! ist zuerst erschienen auf The Motley Fool Deutschland.

Vincent besitzt Aktien von Netflix und Walt Disney. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Netflix und Walt Disney und empfiehlt die folgenden Optionen: Long January 2024 $145 Call auf Walt Disney und Short January 2024 $155 Call auf Walt Disney.

Motley Fool Deutschland 2022

Dieser Artikel erschien zuerst auf The Motley Fool

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert