Nasdaq-Futures steigen - Tech-Werte mit US-Wahl im Aufwind

Investing.com

Veröffentlicht am 04.11.2020 12:53

Aktualisiert 04.11.2020 13:10

Von Peter Nurse 

Investing.com - US-Aktien dürften am Mittwoch höher eröffnen. Gefragt waren im Frühhandel vor allem Tech-Werte, während die Anleger ihre Positionen angesichts des Kopf-an-Kopf Rennens bei den US-Präsidentschaftswahlen versuchen auszugleichen.

Gegen 13 Uhr handelte der S&P 500 Futures 54 Punkte oder 1,6% höher, der Dow Futures legte um 150 Punkte zu, während der Nasdaq 100 Futures} um 250 Punkte oder 2,5% kletterte.

Das Rennen um das Weiße Haus bleibt am Mittwoch weiterhin spannend, während dank der noch nie dagewesenen Anzahl von Briefwahlsendungen, die Ergebnisse einiger Swing-States auf sich warten lassen.

Der amtierende Präsident Donald Trump hat einen Großteil des Südens gewonnen, während der Demokrat Joe Biden anscheinend Arizona erobert hat, was bedeutet, dass die Staaten Pennsylvania, Michigan und Wisconsin nun das Zünglein an der Waage sind. Die Staaten haben bis zum 8. Dezember Zeit, um etwaige Streitigkeiten über die Stimmenauszählung beizulegen. Trump verkündete jedoch bereits seinen Sieg, während aus dem Lager von Joe Biden zu hören war, dass dies "illegal und empörend" ist.

"Die Wahl ist viel knapper als die Umfragen vermuten ließen", sagte James Knightley von ING (AS:INGA). "Die Androhung rechtlicher Anfechtungen sprechen gegen ein rasches Konjunkturpaket, wodurch die Märkte angesichts der wachsenden Bedrohung durch Covid besorgt sein werden, dass die Aktivitäten zunehmend nachlassen."

Dies hat zu einem volatilen Handel geführt, während die Anleger wieder in Technologieaktien investieren. Dieser Sektor war in den letzten Monaten einer der attraktivsten.

Uber (NYSE:UBER) und Lyft (NASDAQ:LYFT) haben vor der Eröffnung stark zugelegt, nachdem die kalifornischen Wähler mit ihrer Stimmabgabe beschlossen hatten, dass diese Unternehmen ihre Fahrer nicht als Angestellte einstufen müssen.

Für Mittwoch sind eine Reihe von Wirtschaftsdaten geplant, darunter der ADP-Bericht per Oktober und die Handelsbilanz per September. Die wichtigste Veröffentlichung wird jedoch der Oktober ISM Non-Manufacturing PMI sein.

Die Daten aus Europa waren nicht sonderlich ermutigend, da der endgültige Gesamtindex von IHS Markit, der als guter Gradmesser für die wirtschaftliche Gesundheit angesehen wird, im vergangenen Monat von 50,4 im September auf 50,0 fiel. Dies deutet darauf hin, dass eine Double-Dip-Rezession eine reale Möglichkeit ist.

Unterdessen ist es am Mittwoch in Bezug auf die Berichtssaison relativ ruhig, wobei Hilton Worldwide Holdings (NYSE:HLT) seine Zahlen noch vor der Eröffnung vorlegt, während Qualcomm (NASDAQ:QCOM) und Allstate (NYSE:ALL) im Laufe des Tages Quartalsberichte veröffentlichen.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert