Nasdaq-100-Future rutscht ab: Corona-Sorgen trüben Sentiment am Aktienmarkt

Investing.com

Veröffentlicht am 19.07.2021 13:14

Von Peter Nurse

Investing.com - Die US-Aktienmärkte dürften am Montag mit deutlichen Kursabschlägen in die neue Woche starten und damit den negativen Trend der letzten Woche fortsetzen. Die Sorge um die steigenden Covid-Fälle hält an, während auch in dieser Woche. zahlreiche Unternehmen einen Blick in ihre Bilanzen gewähren.

Gegen 13.00 Uhr MEZ notierte der Dow-Jones-Future 370 Punkte oder 1,1% tiefer, der S&P 500-Future handelte 30 Punkte oder 0,7% im Minus und der Nasdaq 100-Future fiel 55 Punkte oder 0,4%.

Die großen Aktienindizes verbuchten in der vergangenen Woche ihr erstes Minus seit vier Wochen. So fiel der Dow Jones Industrial Average um 0,5%, der S&P 500 um 1% und der Nasdaq Composite um 1,9%, was die schlechteste Woche seit Mai war.

Die steigende Zahl der Covid-19-Fälle in den USA drückt nun auf die Stimmung. Mittlerweile ist die Delta-Variante der weltweit dominierende Virusstamm. Die US-Fälle stiegen letzte Woche um 70% gegenüber der Vorwoche und die Todesfälle um 26%, wobei die Ausbrüche hauptsächlich in Teilen des Landes mit niedrigen Impfraten auftreten, sagte Rochelle Walensky, Direktorin der US-Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention, am Freitag.

Der Sieben-Tage-Durchschnitt der täglichen Fälle liegt jetzt bei mehr als 26.000 und damit um mehr als das Doppelte über dem Juni-Tief von etwa 11.000 Fällen, so die CDC-Daten. Der größte Anstieg der Fälle ist in Arkansas, Florida, Louisiana, Missouri und Nevada zu verzeichnen - alles Staaten mit unterdurchschnittlichen Impfraten.

In dieser Woche stehen zahlreiche Unternehmensergebnisse an. Neun Dow-Mitglieder und 76 S&P-Unternehmen legen ihre Quartalszahlen vor. Prologis (NYSE:PLD), PPG Industries (NYSE:PPG) und JB Hunt (NASDAQ:JBHT) berichten am Montag, während IBM (NYSE:IBM) nach Börsenschluss Zahlen vorlegen wird.

Zoom Video Communications (NASDAQ:ZM) steht ebenfalls im Rampenlicht, nachdem das Unternehmen eine Übernahme des Cloud-basierten Callcenter-Betreibers Five9 (NASDAQ:FIVN) im Wert von 14,7 Mrd. Dollar bekannt gegeben hat - die bisher größte Akquisition.

Bei den Wirtschaftsdaten veröffentlicht die National Association of Home Builders am Montag ihre neuesten Umfrageergebnisse vor dem Hintergrund einer möglichen Abkühlung des Immobilienmarktes.

Hinweis: Hier geht es zur Seite mit den .

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert