Nasdaq 100 rückt vor - Datadog, Okta und MercadoLibre gefragt

Investing.com

Veröffentlicht am 02.06.2022 16:54

Investing.com - Trotz einer gesenkten Umsatzprognose durch Microsoft (NASDAQ:MSFT) kann sich die Technologiebörse Nasdaq 100 am Donnerstag im Plus behaupten. Stützend wirken ein schwächerer Dollar sowie sinkende Anleiherenditen.

Der Auswahlindex Nasdaq 100, der gestern noch um 0,74 Prozent absackte, legte am Donnerstag 0,18 Prozent auf 12.570 Punkte zu. Der marktbreitere S&P 500-Index, in dem sowohl Technologie- als auch Standardwerte enthalten sind, fiel dagegen um 0,24 Prozent auf 4.092 Zähler.

An der Nasdaq 100-Spitze zogen die Anteilsscheine des Softwareunternehmens Datadog (NASDAQ:DDOG) um 6,14 Prozent an.

Gefragt waren auch die Aktien von Okta (NASDAQ:OKTA) (+5,77 Prozent), MercadoLibre (NASDAQ:MELI) (+5,51 Prozent) und Atlassian (NASDAQ:TEAM) (+5,30 Prozent).

Auch die beiden Chiphersteller NVIDIA (NASDAQ:NVDA) und AMD (NASDAQ:AMD) zogen an und kletterten um 3,4 bzw. 3,9 Prozent auf 189,44 Dollar bzw. 105,14 Dollar.

Im Gegenzug gerieten die Papiere von Moderna (NASDAQ:MRNA) (-6,69 Prozent), Kraft Heinz (NASDAQ:KHC) (-5,73 Prozent) und Regeneron (NASDAQ:REGN) Pharma (-4,66 Prozent) unter Druck.

h2 Konjunkturdaten/h2

Die US-Privatwirtschaft schuf im Mai weniger neue Jobs als gedacht. Wie ADP mitteilte, entstanden im Wonnemonat 128.000 neue Stellen, nach 202.000 im Vormonat. Von Investing.com befragte Ökonomen hatten mit 300.000 gerechnet. Der ADP-Bericht gilt als Frühindikator für den am Freitag anstehenden offiziellen US-Arbeitsmarktbericht.

Dagegen stieg die Zahl der Erstanträge auf Arbeitslosenunterstützung in der vergangenen Woche nur um 200.000, nach 211.000 zuvor. Erwartet wurden hier 210.000 neue Anträge auf Hilfe.

Die Produktivität außerhalb der Landwirtschaft ist im ersten Quartal mit minus 7,3 Prozent weniger stark als befürchtet eingebrochen (-7,5 Prozent). Der wachsende Lohndruck spiegelte sich dagegen in den Zahlen der Lohnstückkosten für das Auftaktquartal wieder. Der Indikator legte in den ersten drei Monaten des Jahres auf das Jahr hochgerechnet um 12,6 Prozent zu.

h2 Technische Marken im Nasdaq 100/h2

Relevante Widerstandsmarken im Nasdaq 100 befinden sich in Form des Pivot Points bei 12.609,04 Punkten und der R2 bei 12.971 Punkten.

Unterstützungen, die neue Käufer in die technologielastige Computerbörse anlocken könnten, liegen bei 12.545 Punkten (5-Tage-SMA) und 12.265 (20-Tage-SMA).

Das Gesamturteil der von Investing.com analysierten technischen Indikatoren und gleitenden Durchschnitten auf täglicher Basis lautet Stand heute „Buy“.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert