Nasdaq 100: Freundlicher Wochenausklang erwartet - US-Daten geben Schub

Investing.com

Veröffentlicht am 15.07.2022 15:18

von Robert Zach 

Investing.com - Die Wall Street steuert nach schwankungsreichen Tagen auf einen freundlichen Wochenausklang zu. So rückte der Future auf den Dow Jones rückte um mehr als 350 Punkte vor. Klar im Plus rangierten auch die Terminkontrakte für den S&P 500 und Nasdaq 100.

Für Aufwind sorgten besser als erwartete Konjunkturdaten aus den USA, die Ängste vor einer baldigen Rezession in den Hintergrund treten ließen. Festmachen lässt sich das am US-Dollar, der nach starken Einzelhandelsumsätzen und einer überraschend guten Industriestimmung im US-Bundesstaat New York um knapp einen halben Prozentpunkt Federn lassen musste. Der US-Dollar gilt als vermeintlich sicherer Hafen und ist vor allem in Krisenzeiten sehr beliebt bei Anlegern.

Der Empire-State-Index stieg im Vergleich zum Vormonat um 12,3 Punkte auf 11,1 Zähler. Analysten hatten dagegen erwartet, dass der Stimmungsindikator weiter im Minus verharrt. 

Positiv aufgenommen wurden auch die von der hohen Inflation begünstigten Einzelhandelsumsätze. Diese stiegen nominal um 1 Prozent. Erwartet wurde hier ein Anstieg von nur 0,8 Prozent. 

Entwarnung gab es auch von der Inflationsfront. So waren die Import- und Exportpreise mit plus 0,2 Prozent und plus 0,7 Prozent weniger deutlich gestiegen als befürchtet. 

Gute Laune an der Wall Street versprühten auch die Quartalszahlen der Citigroup (NYSE:C). Die US-Bank konnte die Erwartungen des Marktes überbieten und profitierte von den steigenden Zinsen. Enttäuscht hatte dagegen Wells Fargo (NYSE:WFC) mit einem Rückgang des Gewinns um 48 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal.

Um 16.00 Uhr stehen noch die vorläufigen Umfrageergebnisse der Uni-Michigan zur Verbraucherstimmung im Juli auf der Agenda. Im Juni rutschte der Index wegen der hohen Inflation auf ein neues Rekordtief.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert