Nasdaq 100 auf Rekordhoch: Virgin Galactic-Aktie rauscht in den Keller - Disney macht Freude

Investing.com

Veröffentlicht am 12.07.2021 15:38

Von Geoffrey Smith 

Investing.com -- Die weltweite Ausbreitung des Coronavirus hat am Montag zu einem gemischten Wochenauftakt an den US-Aktienmärkten geführt. Dies führte zu einer weiteren Rotation aus Value-Aktien zurück in die wachstumsorientierten Aktien, die im letzten Jahr so stark von der Pandemie profitiert haben.

Und dennoch hielten sich die wichtigsten US-Börsenindizes zu Wochenbeginn in der Nähe ihrer Rekordhochs. Auf dem Programm stehen die Anhörung des US-Notenbankchefs Jerome Powell, die US-Inflationsdaten für Juni und der Beginn der Berichtssaison für das zweite Quartal.

Gegen 15.35 Uhr notierte der Dow Jones Industrial Average um 113 Punkte oder 0,3% niedriger bei 34.757 Punkten, während der S&P 500, der die letzte Woche auf einem Rekordhoch beendet hatte, um 0,1% fiel. Der Nasdaq 100, der am Freitag ebenfalls auf einem Höchststand geschlossen hatte, setzte seinen Höhenflug mit einem Plus von 0,3% fort.

Die USA verzeichneten am Wochenende ihre höchste Zahl neuer Covid-19-Fälle seit über zwei Monaten, was Befürchtungen auslöst, dass der hochübertragbare Delta-Stamm des Virus den wirtschaftlichen Aufschwung noch zum Entgleisen bringen könnte, insbesondere in den Bundesstaaten mit niedrigen Impfraten. Die Impfrate in den USA hat seit April stark nachgelassen und liegt derzeit nur noch bei einem Zehntel ihres Höchststandes, obwohl weniger als die Hälfte der erwachsenen Bevölkerung vollständig geimpft ist.

Für viele ist das aber immer noch nur ein Wölkchen am Horizont, das ihnen vielleicht in die Quere kommt, vielleicht aber auch nicht. Die allmähliche Rückkehr zur Normalität wurde am Wochenende durch Disneys neuen Blockbuster Black Widow veranschaulicht, der an den Kinokassen 218 Millionen Dollar einspielte, davon über 150 Millionen Dollar in den wiedereröffneten Kinosälen. Analysten waren aber mehr beeindruckt von den 60 Millionen Dollar, die der Film über den Streaming-Kanal Disney+ einspielte, wo er höhere Margen erzielt. Die Aktie von Walt Disney (NYSE:DIS) legte um 0,9% zu.

Die Aktie von Virgin Galactic (NYSE:SPCE) folgte ihrem Gründer Richard Branson und kehrte nach einem kurzen stratosphärischen Anstieg im Frühhandel auf den Boden zurück. Das Papier rutschte um 8,7 % ab, nachdem Investoren in Erwartung des ersten Testflugs des Unternehmens mit voller Besatzung am Sonntag Gewinne mitgenommen hatten. Auslöser für den Kurssturz war aber wohl eher ein Antrag auf Kapitalerhöhung um 500 Millionen Dollar, wie CNBC berichtete.

Die Papiere von Tesla (NASDAQ:TSLA) erhöhten sich um 2,7. Einige setzten auf einen schnellen Freispruch für CEO Elon Musk in einem lange aufgeschobenen Prozess vor einem Gericht in Delaware, in dem er sich mit dem Vorwurf konfrontiert sieht, Tesla-Investoren betrogen zu haben, als er 2016 zu viel für das Solarpanel-Unternehmen SolarCity bezahlte.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Die Anteile von chinesischen Unternehmen, die an den Börsen in den USA gehandelt werden, standen auch zum Wochenauftakt unter Druck. Nach weiteren Anzeichen dafür, dass die Kommunistische Partei die großen Internetfirmen des Landes zügelt, gaben die chinesischen American Depositary Receipts weiter ab. Didi Global (NYSE:DIDI) ADRs sanken um 3,1%, nachdem die Cyberspace Administration of China die Löschung von 25 weiteren Apps des Fahrdienstriesen aus den lokalen App-Stores angeordnet hatte. Das Unternehmen räumte ein, dass dies seinen Umsatz in China beeinträchtigen würde. Tencent Music Entertainment ADRs (NYSE:TME) gingen unterdessen um 3,4% auf den niedrigsten Stand seit fünf Wochen zurück. Berichten zufolge wollen die Kartellbehörden, dass das Unternehmen bestimmte exklusive Musikrechte aufgibt.

Tencent Holdings (OTC:TCEHY), der größte Anteilseigner von TME, verzeichnete ebenfalls ein Minus von 2,5%. Die Kartellbehörden hatten das Unternehmen daran gehindert, eine Fusion zwischen zwei seiner Tochtergesellschaften zu orchestrieren, mit der Begründung, dass dies zu einer zu starken Konzentration im Videospiele-Sektor führen würde.

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert