Nachhaltigkeit und Dividendenstärke: Dieser Global Player verbindet beides!

The Motley Fool

Veröffentlicht am 21.03.2023 08:28

Nachhaltigkeit und Dividendenstärke: Dieser Global Player verbindet beides!

Immer mehr Anleger wollen nachhaltig investieren und haben die Qual der Wahl, denn Unternehmen mit nachhaltigem Geschäftsmodell gibt es inzwischen wie Sand am Meer. Doch nur wenige von ihnen können noch dazu mit einer hohen Dividende aufwarten. Wir sehen uns einen spanischen Global Player an, der beides in sich vereint.

h2 Nachhaltiges Geschäftsmodell und finanzielle Stabilität/h2 Zahlreiche Unternehmen haben schon früh die Chancen im Bereich der erneuerbaren Energien erkannt – auch der spanische Energieversorger Iberdrola (BME:IBE) (WKN: A0M46B). Der in Bilbao ansässige Konzern gehört inzwischen zu den größten Stromproduzenten der Welt. Iberdrola hat sich in den vergangenen Jahren zum weltweiten Primus bei der Erzeugung von Windenergie gemausert.

Dabei beschränkt sich der Versorger (NYSE:XLU) längst nicht mehr nur auf den spanischen Heimatmarkt, sondern ist beispielsweise auch in den USA, Brasilien, Mexiko und Großbritannien stark vertreten. Iberdrola versorgt inzwischen fast 100 Mio. Menschen in zahllosen Ländern mit Strom und beschäftigt über 40.000 Mitarbeiter – Tendenz steigend. Sagenhafte 80 % der installierten Erzeugungskapazitäten sind nach Angaben des Unternehmens bereits komplett emissionsfrei. Nachhaltigkeit steht im Zentrum der Geschäftsbemühungen. So wundert es nicht, dass der Versorger bis 2024 klimaneutral sein will.

Auch finanziell ist der Versorger solide aufgestellt. Das Umsatzwachstum belief sich im Zeitraum 2018 bis 2022 im Schnitt auf robuste 11,4 %, der Nettogewinn wuchs durchschnittlich um 9,5 %. Im vergangenen Jahr kletterte der Umsatz sogar um 38 % auf 53,95 Mrd. Euro. Unterm Strich stieg der Nettogewinn um 11,7 % auf 4,34 Mrd. Euro. Für einen Versorger ist das eine lobenswerte Umsatz- und Gewinndynamik.

h2 Dividende erneut angehoben/h2 Die Dividendenpolitik des spanischen Energiekonzerns sieht vor, dass stets 65 bis 75 % des Nettogewinns an die Aktionäre ausgeschüttet werden. In diesem Jahr sollen die Aktionäre eine Schlussdividende von 0,31 Euro je Aktie erhalten, was einer Gesamtdividende von 0,49 Euro entspricht. Iberdrola hatte nämlich bereits eine Zwischendividende von 0,18 Euro je Aktie gezahlt. Damit wird die Dividende gegenüber dem Vorjahr um knapp 9 % angehoben. Schon seit sieben Jahren kommen Aktionäre hier übrigens in den Genuss einer Dividendensteigerung.

Beim derzeitigen Aktienkurs von rund 11 Euro entspricht die geplante Dividende einer aktuellen Dividendenrendite von ca. 4,5 % – gar nicht so übel für einen Energieversorger mit einer so nachhaltigen Geschäftsausrichtung. Noch dazu hat Iberdrola kürzlich ein Aktienrückkaufprogramm angekündigt. Einzelheiten über dessen Umfang sind noch nicht bekannt.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Wenn man dann noch bedenkt, wie viel der Konzern jedes Jahr in neue Anlagen und Kapazitäten investieren will (für 2023 bis 2025 sind nach eigenen Angaben 47 Mrd. Euro geplant!), dann kann man zumindest erahnen, wie viel Finanzkraft in dem Energieriesen steckt. Dabei investiert Iberdrola übrigens auch kräftig in grünen Wasserstoff und damit in einen weiteren großen Wachstumsmarkt .

h2 Rosige Zukunftsaussichten/h2 Für einen Energieversorger mit solchem Zukunftspotenzial ist die Aktie mit einem aktuellen KGV von ca. 16 vergleichsweise günstig bewertet. Somit dürften nicht nur Dividendenjäger, sondern auch nachhaltig und langfristig orientierte Anleger hier auf ihre Kosten kommen. Denn der Trend hin zu erneuerbaren Energien ist ungebrochen und wird weltweit staatlich gefördert. Das sind ideale Bedingungen! Iberdrola ist in dieser Hinsicht einfach ideal positioniert.

Der Artikel Nachhaltigkeit und Dividendenstärke: Dieser Global Player verbindet beides! ist zuerst erschienen auf Aktienwelt360.

Franziska besitzt keine der erwähnten Aktien. Aktienwelt360 empfiehlt keine der erwähnten Aktien.

Aktienwelt360 2023

Dieser Artikel erschien zuerst auf The Motley Fool

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert