Nach Outperformance: Goldman Sachs stuft Buffett-Investment herab

Investing.com

Veröffentlicht am 11.07.2022 14:34

von Robert Zach 

Investing.com - Goldman Sachs-Analyst Neil Mehta hat die Einstufung für Occidental Petroleum (NYSE:OXY) nach einem kräftigen Kurssprung der Aktien des Öl- und Gasunternehmens auf "Neutral" von "Buy" gesenkt.

Buffetts Berkshire Hathaway (NYSE:BRKa) besitzt mittlerweile rund 163,4 Millionen Occidental-Aktien im Wert von etwa 9,9 Milliarden Dollar. Damit hält die Investment-Holding einen Anteil von 17,4 Prozent an der Ölgesellschaft und ist damit der größte Aktionär von Occidental.

Seit Jahresbeginn hat sich der OXY-Aktienkurs mehr als verdoppelt. Zur gleichen Zeit legte der Energie-Referenzindex XLE (NYSE:XLE) um 31 Prozent zu.

"Auch wenn wir weiterhin einen attraktiven FCF-Ausblick für OXY sehen, der eine weitere Verbesserung der Bilanz und größere Kapitalrenditen (einschließlich höherer Stammdividenden und Aktienrückkäufe) ermöglichen kann, sehen wir nach der Outperformance im Vergleich zu den Wettbewerbern ein weniger stark differenziertes Verhältnis zwischen FCF und aktuellem EV", schrieb Mehta in einer Research Note.

Trotzdem sieht der Analyst für die OXY-Aktie nach wie vor ein Kurspotenzial von etwa 17 Prozent gegenüber dem aktuellen Stand. Im Vergleich dazu schätzt Mehta aber das Steigerungspotenzial bei Exxon Mobil (NYSE:XOM), ConocoPhillips (NYSE:COP), Hess (NYSE:HES), Pioneer Natural Resources (NYSE:PXD), Diamondback Energy (NASDAQ:FANG) und Coterra Energy (NYSE:CTRA) auf rund 40 Prozent.

Besonders positiv hob Mehta in diesem Zusammenhang die Aktie von ConocoPhillips hervor, bei der er die jüngste Kursschwäche als Kaufgelegenheit ansieht.

"Wir bleiben weiterhin konstruktiv in Bezug auf die mit 'Buy' bewerteten COP-Aktien, auch nach dem Kursrückgang im letzten Monat, bei dem die Aktien um etwa 30 Prozent im Vergleich zu 23 Prozent beim XLE nachgaben. Unserer Ansicht nach ist die Underperformance auf den Ausverkauf der Rohstoffpreise und die gestiegene Unsicherheit in Bezug auf die makroökonomischen Rahmenbedingungen für Öl und die Weltwirtschaft zurückzuführen", so sein Fazit.

Die OXY-Aktien gaben am Montag vorbörslich um mehr als 2,2 Prozent nach, die COP-Aktien notierten mit 1,7 Prozent ebenfalls Minus.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert