Nach Netflix-Crash: "Big Short"-Investor Burry prophezeit Tesla-Absturz

Investing.com

Veröffentlicht am 20.04.2022 16:51

Aktualisiert 20.04.2022 17:08

Investing.com - Der berühmte "Big Short"-Investor und Hedgefondsmanager Michael Burry glaubt, dass die Konkurrenten von Tesla (NASDAQ:TSLA) schließlich Boden gegenüber dem US-Elektroautobauer gutmachen werden, so wie Netflix (NASDAQ:NFLX) mit dem wachsenden Wettbewerbsdruck durch andere Streaming-Anbieter zu kämpfen hat.

"Netflix bekam ebenso selbstverständlich Konkurrenz, wie auch der Vorsprung von Tesla zusehends abnimmt", schrieb Burry in einem Tweet, den er später wieder löschte

Der Tweet bezog sich auf den Quartalsbericht von Netflix, der auf eine deutliche Verlangsamung des Umsatzwachstums hinwies und zum ersten Mal seit mehr als zehn Jahren einen Rückgang der globalen Abonnentenzahlen des Unternehmens offenbarte.

Während der Telefonkonferenz des Streaming-Unternehmens betonte Co-CEO Sarandos, Netflix spüre den Druck der starken Konkurrenz.

Als Reaktion auf den Quartalsbericht stürzten die Netflix-Aktien am Mittwoch um fast 40 % ab. Zu allem Übel prognostiziert der Entertainment-Riese auch noch einen Rückgang der Kundenzahlen für das laufende Quartal.

Berühmtheit erlangte Burry durch seine Wette Anfang 2005 auf den Zusammenbruch des US-Immobilienmarktes - die er gewann. Dabei erzielte er einen persönlichen Gewinn von rund 100 Millionen Dollar und weitere 700 Millionen Dollar für seine Mitinvestoren.

Der Gründer des Hedgefonds Scion Capital hatte bereits gegen die Tesla-Aktie gewettet und sich über deren himmelhohe Bewertung ausgelassen. Ein weiterer Kritikpunkt war, dass Tesla einen großen Teil seines Gewinns durch den Verkauf von C02-Zertifikaten generiert.

Im dritten Quartal löste sein Hedgefonds die Shortpositionen gegen Musks Tesla-Aktie auf. Short könnte er dennoch weiterhin sein, per OTC-Optionen, die nicht nicht meldepflichtig sind.

Hinweis: Sie sind auf der Suche nach interessanten Aktien für Ihr Jetzt sieben Tage kostenlos testen.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert