Nach GameStop: AMC Entertainment startet durch - Aktie plus 250%

Investing.com

Veröffentlicht am 27.01.2021 16:48

Aktualisiert 27.01.2021 16:59

Investing.com - Der Aktienkurs der angeschlagenen Kinokette AMC Entertainment (NYSE:AMC) vervierfacht sich am Mittwoch, als die Squeeze-Bewegung bei den 'meistgehassten Aktien der Wall Street' ungebremst weiter geht und Short-Seller wie Citron Research oder Melvin Capital Management eine heftige Tracht Prügel von jungen Spekulanten aus dem Subreddit "WallStreetBets" mit mehr als 2,8 Millionen Mitglieder bekommen, die mit Aktien und Optionen unbesicherte Wetten in hochriskante Investments eingehen.

Bis Mitte Januar hielt sich die Aktie von AMC Entertainment noch in einer vergleichsweisen flachen Range zwischen 5 Dollar auf der Ober- und 2 Dollar auf der Unterseite. Dann aber nahm das Interesse an der Aktie zum Trotz vieler Short-Seller allmählich zu - den Jungen Wilden sei Dank - und das Papier übersprang diese mehrmonatige Hürde und startete eine raketenähnliche Rallye, die heute, bis 16.37 Uhr, in einem Kurssprung von mehr als 250 Prozent gipfelte.

Vorbörslich lag die AMC Entertainment-Aktie zwischenzeitlich gut 360 Prozent im Plus.

GameStop-Aktien (NYSE:GME), ein anderer Liebling der WallStreetBets-Community, explodierte um über 100 Prozent auf bis zu 351 Dollar. Gegen 16.39 Uhr zog sich das Papier etwas von seinen Hochs zurück, lag aber immer noch knapp 90 Prozent im Plus bei 286 Dollar. Zum Jahreswechsel wurden gerade einmal gut 20 Dollar pro GameStop-Aktie fällig.

Laut FactSet sind derzeit 24 Prozent der im Umlauf befindlichen AMC-Aktien leerverkauft. Bei GameStop liegt das Short-Interestmittlerweile bei 138 Prozent. Das berichtete der US-Nachrichtensender CNBC.

AMC Entertainment stand im Zuge der Corona-Krise kurz vor der Pleite. Am Dienstag hatte die Kinokette jedoch 917 Mio. Dollar an Eigen- und Fremdkapital aufgenommen, um die durch die Pandemie bedingten finanziellen Engpässe zu überbrücken.

Das durchschnittliche Kursziel von 5 befragten Analysten liegt gemäß TipRanks-Daten bei 2,89 Dollar in den nächsten 12 Monaten. Ausgehend vom aktuellen Kurs entspricht dies einem Abwärtspotenzial von 82,98 Prozent. Die optimistischste Schätzung beläuft sich auf 5,50 Dollar, die pessimistische Schätzung auf 1,55 Dollar.

Keiner der befragten Analysten empfiehlt die Aktie von AMC Entertainment zum Kauf, 4 raten zum Halten und einer zum Verkaufen.

In den letzten 52 Wochen bewegte sich das Papier von AMC Entertainment in einer Spanne von 1,91 bis 20,35 Dollar.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Lesen Sie auch:

  • WallStreetBets schickt GameStop-Aktie auf Höhenflug: Sind jetzt diese 9 Aktien fällig?
  • Andrew Left: Citron Research gehts gut - GameStop-Position größtenteils glattgestellt
  • StockBeat: Aufstand der jungen Reddit-Trader gegen die Wall Street erreicht Europa
  • GameStop-Aktie explodiert nach Musk-Tweet: "Gamestonk!!"

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert