Nach Evergrande: Jetzt auch Fantasia und Colour Life Services

Investing.com

Veröffentlicht am 05.10.2021 06:24

Von Gina Lee 

Investing.com - Nach Evergrande kann nun auch Fantasia Holdings (HK:1777) seine Schulden nicht fristgerecht tilgen. Wie das Unternehmen in einer Pflichtmitteilung an die Hongkonger Börse schrieb, konnte eine am Montag fällige Anleihe im Umfang von 205,7 Millionen Dollar nicht zurückbezahlt werden. Damit gerät der nächste chinesische Immobilienentwickler in Schieflage.

Die Colour Life Services Group (HK:1778), eine Geschäftseinheit von Fantasia, hätte am Montag ebenfalls 700 Millionen Yuan (147,4 Millionen Dollar) zurückzahlen müssen, tat dies aber nicht, was einen Zahlungsausfall wahrscheinlicher macht, so der Immobilienverwalter Country Garden Services Holdings (HK:6098).

Die Geschäftsleitung und der Vorstand prüfen derzeit die "potenziellen Auswirkungen auf die Finanzlage und die Liquidität des Konzerns", die sich aus der ausbleibenden Tilgung der Anleihe ergeben, erklärte das in Shenzhen ansässige Unternehmen.

Der chinesische Immobiliensektor steht zunehmend unter Druck. Bauunternehmen mit niedrigerem Kredit-Rating sehen sich den höchsten Anleiherenditen seit einem Jahrzehnt gegenüber. Die China Evergrande Group (HK:3333), die ebenfalls unter Schuldensorgen leidet, steht vor einer der größten Umstrukturierungen in China überhaupt. Darüber hinaus hält die Angst vor einer Ansteckung weiter an. Der Handel mit Aktien der China Evergrande und Evergrande Property Services Group (HK:6666) wurde am Montag in Erwartung einer "großen Transaktion" ausgesetzt.

Auch die Anleihepreise der Fantasia Holdings sackten am Montag ab. Auslöser waren Spekulationen darüber, ob das Unternehmen seinen Schuldendienst leisten würde. Die 6,95 %-Dollar-Anleihen, die im Dezember 2021 fällig werden, fielen nach Daten von Trace, dem Berichtssystem für Anleihekurse, um fast 30 Cents pro Dollar auf 38 Cents.

Am Montag hatte Fitch Ratings die Kreditwürdigkeit von Fantasia um mehrere Stufen auf CCC- gesenkt. Auch Moody's Investors Service korrigierte das Rating des Unternehmens um eine Stufe auf B3. S&P Global (NYSE:SPGI) Ratings hatte bereits am 29. September sein Langfrist-Rating für Fantasia Holdings von B auf CCC gesenkt. Die Ratingagentur begründete den Schritt mit dem "erhöhten Risiko", dass das Unternehmen in den kommenden Wochen möglicherweise keinen konkreten Tilgungsplan für anstehende Fälligkeiten aufstellen kann.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert