Nach BMW-Deal: Australische Lithium-Aktien mit kräftigem Kurssprung

Investing.com

Veröffentlicht am 05.08.2022 04:32

Aktualisiert 05.08.2022 09:00

Von Ambar Warrick

Investing.com - Für australische Lithium-Aktien ging es am Freitag steil bergauf, nachdem European Lithium Ltd (ASX:EUR) eine Liefervereinbarung mit der Bayerische Motoren Werke AG (ETR:BMWG) unterzeichnet hatte. Der Deal unterstreicht deutlich die wachsende Nachfrage nach dem Metall in der Automobilproduktion.

European Lithium führte die Gewinne unter seinen Mitbewerbern mit einem Kurssprung von 13 % an, die Aktie kletterte auf ein 3-Monats-Hoch. Mineral Resources Ltd (ASX:MIN), das größte Lithium-Bergbauunternehmen des Landes nach Marktkapitalisierung, notierte 2 % fester.

Andere Akteure, einschließlich Core Lithium Ltd (ASX:CXO), Liontown Resources Ltd (ASX:LTR) und Pilbara Minerals Ltd (ASX:PLS), legten zwischen 2,3 % und 5,4 % zu, nachdem der Deal angekündigt wurde.

European Lithium schrieb in einer Pressemitteilung , dass es eine Absichtserklärung mit BMW unterzeichnet habe, um Lithiumhydroxid in Batteriequalität an den Automobilhersteller zu liefern. Das Unternehmen hat BMW das Erstrecht eingeräumt, sein gesamtes aus bestimmten Ressourcen gewonnenes Lithium zu produzieren.

Die Vereinbarung kommt zu einem Zeitpunkt, an dem die Automobilhersteller in großem Stil Lithium für die Herstellung von Batterien einkaufen wollen. Die wachsende Nachfrage nach Elektrofahrzeugen hat diesen Trend maßgeblich vorangetrieben.

Australische Mining-Gesellschaften, die etwa die Hälfte des weltweiten Lithiumangebots bedienen, werden laut einem Bericht von Bloomberg zunehmend von großen Automobilherstellern umworben.

Ford Motor (NYSE:F) hat vor kurzem eine Liefervereinbarung mit Liontown für einen Großteil der Produktion des Bergwerks bekanntgegeben. Der Automobilhersteller gewährte Liontown außerdem ein Darlehen in Höhe von 300 Mio. Australischen Dollar (A$).

Das Geschäft folgt auf eine Liefervereinbarung, die bereits zuvor zwischen Liontown und Tesla (NASDAQ:TSLA) sowie einer Vereinbarung mit dem südkoreanischen Batteriehersteller LG Chem (KS:051915) geschlossen wurde.

Die wachsende Nachfrage nach Lithium hat auch dessen Preise im vergangenen Jahr versechsfacht, was sich in einem ähnlichen Anstieg der Bewertungen australischer Lithiumbergbauunternehmen widerspiegelt. Dieser Trend dürfte sich fortsetzen, da die Nachfrage nach Elektrofahrzeugen steigt.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert