MÄRKTE-Zollstreit bremst US-Börsen aus

Reuters

Veröffentlicht am 09.12.2019 15:55

MÄRKTE-Zollstreit bremst US-Börsen aus

Frankfurt/Bangalore, 09. Dez (Reuters) - Die Furcht vor den Folgen des Zollstreits zwischen den USA und China dämpft die Kauflaune der US-Anleger. Der Dow-Jones-Index .DJI der Standardwerte eröffnete am Montag unverändert bei 28.003 Punkten. Der breiter gefasste S&P 500 .SPX verlor 0,1 Prozent auf 3142 Zählern. Der Index der Technologiebörse Nasdaq .IXIC trat bei 8655 Punkten auf der Stelle. Auf die Stimmung drückten die jüngsten Exportdaten aus China: Die Ausfuhren aus dem Fernostland gingen im November den vierten Monat in Folge zurück.

"Wir sehen ganz offensichtlich, dass die chinesische Wirtschaft wirklich leidet, aber das könnte sie vor dem Inkrafttreten der Zölle zu einer Geste des guten Willens bewegen", sagte Peter Cardillo, Chefvolkswirt beim Brokerhaus Spartan Capital Securities. Am Sonntag könnten die nächsten US-Strafzölle auf chinesische Güter in Kraft treten - betroffen wären davon unter anderem Smartphones und Spielsachen. Am Markt werde aber damit gerechnet, dass es nicht so weit komme, sagte Cardillo.

Für Gesprächsstoff sorgte eine Milliarden-Übernahme im Pharmabereich: Das US-Branchenschwergewicht Merck (DE:MRCG) & Co MRK.N übernimmt für 2,7 Milliarden Dollar den Krebsspezialisten ArQule ARQL.O und sichert sich damit den Zugriff auf ein vielversprechendes Medikament zur Blutkrebs-Behandlung. Merck & Co bietet 20 Dollar je ArQule-Aktie in bar und damit mehr als doppelt soviel wie den Schlusskurs vom Freitag. Die ArQule-Aktien schnellten entsprechend um mehr als 100 Prozent nach oben. Die Merck-Titel gaben dagegen 0,1 Prozent nach. Die Experten der Citigroup (NYSE:C) erklärten, das Geschäft sei nicht überraschend, zumal Merck bislang kaum in dem Bereich vertreten ist.

(Reporterin: Shreyashi Sanyal und Christina Amann, redigiert von Christian Götz. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Redaktionsleitung unter den Telefonnummern +49 69 7565 1236 oder +49 30 2888 5168.)

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert