MÄRKTE-Wall Street stabilisiert - Arbeitsmarktdaten helfen

Reuters

Veröffentlicht am 13.05.2021 15:52

Frankfurt, 13. Mai (Reuters) - Ermutigende US-Arbeitsmarktdaten locken Anleger an die Wall Street zurück. Die Leitindizes Dow Jones .DJI , Nasdaq .IXIC und S&P 500 .SPX stiegen zur Eröffnung am Donnerstag um bis zu 1,1 Prozent, nachdem sie am Donnerstag aufgrund wieder aufgeflammter Inflationsängste jeweils mehr als zwei Prozent abgerutscht waren. Die Zahl der Erstanträge auf US-Arbeitslosenhilfe fiel den Angaben zufolge in der vergangenen Woche überraschend stark auf 473.000. Dies seien so wenig wie noch nie.

Dieses Jahr sei geprägt von einem Tauziehen zwischen den Optimisten, die auf eine kraftvolle Erholung der Konjunktur von den Coronavirus-Folgen setzten und denjenigen, die sich vor den Konsequenzen dieses Booms für die Preisentwicklung und die Geldpolitik fürchteten, schrieben die Analysten der Deutschen Bank (DE:DBKGn). Die US-Notenbank Fed hat bislang stets betont, dass der aktuelle Preisanstieg vorübergehend sei und sie an ihrer ultra-lockeren Geldpolitik festhalten werde.

Zu den Verlierern an der Wall Street gehörten Werte aus dem Kryptowährungssektor und Unternehmen, die sich mit der Bitcoin & Co zugrundeliegenden Blockchain-Technologie befassen. So fielen die Papiere von Coinbase COIN.O , Riot RIOT.O und Marathon MARA.O um bis zu sieben Prozent. Auslöser hierfür war der gut 17-prozentige Kurssturz von Bitcoin BTC= auf 45.000 Dollar. Zuvor hatte Elon Musk angekündigt, seine Firma Tesla TSLA.O werde die älteste und wichtigste Cyber-Devise vorerst nicht mehr als Zahlungsmittel für Fahrzeuge akzeptieren. Als Grund nannte er den hohen Energiebedarf für die Verschlüsselung und Validierung der Transaktionen.

https://tmsnrt.rs/3aIRuz7 Interaktive Grafiken rund um das Coronavirus

https://tmsnrt.rs/2GVwIyw Kursveränderung ausgewählter Anlageklassen seit Jahresbeginn und seit Eskalation der Virus-Sorgen Ende Januar

https://tmsnrt.rs/36YUQMR

^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^>

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert