MÄRKTE-Teileinigung im Handelsstreit positiv für Asiens Börsen

Reuters

Veröffentlicht am 16.12.2019 04:42

MÄRKTE-Teileinigung im Handelsstreit positiv für Asiens Börsen

Shanghai, 16. Dez (Reuters) - Eine Teileinigung zwischen den USA und China im Handelsstreit haben den asiatischen Aktienmärkten zu Wochenbeginn Kursgewinne beschert. Bei Händlern blieb jedoch eine Restskepsis. "Die Ankündigung ist ein Schritt in die richtige Richtung für die beiden Länder", schrieben die Analysten von ANZ. Der Handelskonflikt sei damit aber nicht gänzlich ausgeräumt. Die USA und China hatten sich am Freitag nach montagelangem Gezerre auf ein erstes Teilabkommen geeinigt. Die Amerikaner sagten unter anderem zu, einige ihrer Zölle auf chinesische Waren auszusetzen. Im Gegenzug wollen die Chinesen mehr Waren aus der US-Landwirtschaft, der Industrie und dem Energiesektor kaufen. MSCI-Index für asiatische Aktien außerhalb Japans .MIAPJ0000PUS erhöhte sich um 1,5 Prozent. Allein in Australien .AXJO ging die Börse 1,7 Prozent nach oben.

Dagegen nahmen Anleger in Japan zunächst Gewinne mit. Die Börse in Tokio war am Freitag wegen der Aussicht auf das Teilabkommen auf den höchsten Stand seit mehr als einem Jahr gestiegen. Bis zum Mittag lag der 225 Werte umfassende Nikkei-Index .N225 dann nahezu unverändert bei 24.018 Punkten. Die Börse in Shanghai .SSEC und der Index der wichtigsten Unternehmen in Shanghai und Shenzen .CSI300 tendierten ebenfalls seitwärts.

Im asiatischen Devisenhandel blieb der Dollar fast unverändert bei 109,38 Yen JPY= und legte 0,2 Prozent auf 6,9967 Yuan CNY= zu. Zur Schweizer Währung notierte er kaum verändert bei 0,9839 Franken CHF= . Parallel dazu stieg der Euro EUR= um 0,1 Prozent auf 1,1131 Dollar und zog um 0,1 Prozent auf 1,0953 Franken EURCHF= an. Das Pfund Sterling GBP= gewann 0,5 Prozent auf 1,3394 Dollar.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert