MÄRKTE-Steigende Corona-Infektionen bremsen Asien-Börsen

Reuters

Veröffentlicht am 15.12.2020 07:47

Frankfurt/Singapur, 15. Dez (Reuters) - Die Furcht vor weiteren Corona-Einschränkungen schlägt Asiens Anlegern auf die Stimmung. In Tokio ging der 225 Werte umfassende Nikkei .N225 am Dienstag 0,2 Prozent niedriger bei 26.687,84 Punkten aus dem Handel. Auch in Hongkong .HSI und Südkorea .KS11 ging es bergab. Derzeit breitet sich das Coronavirus vor allem in den USA und in Europa mit kaum gebremster Geschwindigkeit aus, aber auch in Japan und Südkorea nehmen die Fälle wieder zu. "Während Investoren auf das Jahr 2021 mit Optimismus blicken können, weil ein effektiver Impfstoff verfügbar sein dürfte, bleibt dennoch der Weg zur wirtschaftlichen Erholung unklar", schrieben die Experten der Vermögensverwaltung Allianz (DE:ALVG) Global Investors.

In Tokio gerieten insbesondere Tourismuswerte unter Druck. Ministerpräsident Yoshihide Suga kündigte an, angesichts der steigenden Corona-Infektionen zum Jahreswechsel ein Hilfsprogramm für den Inlandstourismus auf Eis zu legen. Die Papiere der Fluggesellschaft ANA 9202.T gaben 7,9 Prozent nach, die des Rivalen JAL 9201.T verloren 3,4 Prozent. Aufwärts ging es dagegen für die Hersteller von Videospielen wie GongHo 3765.T oder Gree 3632.T , deren Produkte bei Ausgangssperren besonders gefragt sind.

Nachfolgend eine Übersicht mit den Kursveränderungen ausgewählter Aktienindizes und Währungen: Indizes

Stand

Veränderung

in Prozent Nikkei .N225

26.687,84

-0,2 Topix .TOPX

1.782,05

-0,5 Shanghai .SSEC

3.368,03

+0,0 CSI300 .CSI300

4.946,45

+0,2 Hang Seng .HSI

26.239,53

-0,6 Kospi .KS11

2.756,82

-0,2 Euro/Dollar EUR=

1,2149

Pfund/Dollar GBP=

1,3342

Dollar/Yen JPY=

104,07

Dollar/Franken CHF=

0,8869

Dollar/Yuan CNY=

6,5541

Dollar/Won KRW=

1.092,74

https://tmsnrt.rs/2zpUAr4

^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^>

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert