MÄRKTE-Rekord-Nachfrage bei Anleihe-Emission Spaniens

Reuters

Veröffentlicht am 22.04.2020 18:24

Frankfurt, 22. Apr (Reuters) - Die Emission zehnjähriger ES10YT=RR spanischer Anleihen hat am Mittwoch so viel Interesse auf sich gezogen wie noch nie. Das Land nahm bei der Auktion den Angaben zufolge 15 Milliarden Euro ein und bot Investoren eine Rendite von 1,306 Prozent. Die Zeichnungsaufträge hätten allerdings ausgereicht, um Titel im Volumen von 97 Milliarden Euro loszuschlagen, sagte ein Mitarbeiter einer der führenden Konsortialbanken. Noch niemals zuvor war eine einzelne Emission in der Euro-Zone so stark überzeichnet.

Am Dienstag hatte Italien bei der Ausgabe fünf- IT5YT=RR und 30-jährige IT30YT=RR Bonds im Volumen von 16 Milliarden Euro verkauft, deren Emission fast zehnfach überzeichnet war. Ebenso wie Spanien handelte es sich um eine syndizierte Auktion. Dabei bieten Staaten Papiere über eine Gruppe von Banken an, um mehr potenzielle Investoren zu erreichen.

Im Gegenzug hätten sowohl Italien als auch Spanien den Käufern einen Aufschlag geboten, sagte Anlagestratege Antoine Bouvet von der ING Bank. Bei beiden Emissionen habe die Rendite etwa zwölf Basispunkte über denen der bereits ausgegebenen Bonds gelegen. "Das ist einer der Gründe, warum wir eine so hohe Nachfrage sehen."

Richard McGuire, Chef-Zinsstratege der Rabobank, warnte dagegen, hohe Überzeichnungen überzubewerten. Er bezeichnete die Entwicklung auf "Auftragsinflation." Experten zufolge zeichnen einige Anleger bewusst mehr Papiere, als sie eigentlich haben wollen. Damit verringerten sie das Risiko, bei den Auktionen zu wenig Bonds zugeteilt zu bekommen oder gar leer auszugehen. Schließlich müssten sie mit den Notenbanken konkurrieren, die zur Stützung der Konjunktur in großem Stil Schuldtitel aufkaufen.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert