MÄRKTE-Inflationssorgen lasten auf asiatischen Börsen

Reuters

Veröffentlicht am 31.03.2021 08:17

Frankfurt/Tokio, 31. Mrz (Reuters) - Ein erneuter Anstieg der Anleiherenditen hat die Anleger an den asiatischen Börsen zur Wochenmitte vorsichtig gemacht. In Tokio fiel der Nikkei-Index .N225 am Mittwoch 0,6 Prozent auf 29.264 Punkte. Der breiter gefasste Topix-Index .TOPX sank um 1,2 Prozent. Anleger machten vor allem bei Finanzwerten und Bergbauaktien Kasse. An der Wall Street hatten die billionenschweren Corona-Staatshilfen die Spekulationen auf eine anziehende Inflation wieder angeheizt und die Renditen der zehnjährigen T-Bonds US10YT=RR zeitweise auf ein 14-Monats-Hoch von plus 1,776 Prozent getrieben. Steigende Anleihe-Renditen bedeuten höhere Finanzierungskosten für Staaten und Unternehmen.

Sorgen bereitete den Anlegern auch die Schieflage des US-Hedgefonds Archegos Capital. "Für einige ist dies eine rechtzeitige Erinnerung daran, dass die Pandemierisiken zwar nachlassen, die Finanzmarktrisiken jedoch weiterhin hoch sind", schrieben die Analysten des Vermögensverwalters ANZ.

Nach dreitägiger Kursrally nahmen Anleger auch in China Gewinne mit. Die Börse in Shanghai .SSEC fiel um 0,6 Prozent. Vor allem Aktien aus den Sektoren Immobilien .CSI000952 und Grundstoffe .CSI000909 wurden verkauft. Von der Konjunktur kamen hingegen gute Nachrichten: Chinas verarbeitendes Gewerbe ist im März so schnell wie seit drei Monaten nicht mehr gewachsen. Der offizielle Einkaufsmanagerindex (PMI) stieg auf 51,9 von 50,6 im Februar. Die sich verbessernde Auslandsnachfrage verlieh der soliden wirtschaftlichen Erholung der Volksrepublik durch steigende Exportaufträge weiteren Schwung.

Nachfolgend eine Übersicht mit den Kursveränderungen ausgewählter Aktienindizes und Währungen: Indizes

Stand

Veränderung

in Prozent Nikkei .N225

29.232,47

-0,7 Topix .TOPX

1.954,00

-1,2 Shanghai .SSEC

3.437,44

-0,6 CSI300 .CSI300

5.039,06

-1,1 Hang Seng .HSI

28.503,76

-0,3 Kospi .KS11

3.063,94

-0,2 Euro/Dollar EUR=

1,1705

Pfund/Dollar GBP=

1,3718

Dollar/Yen JPY=

110,88

Dollar/Franken CHF=

0,9444

Dollar/Yuan CNY=

6,5629

Dollar/Won KRW=

1.132,43

<^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^ Kursentwicklung asiatischer Aktienmärkte

https://tmsnrt.rs/2zpUAr4

^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^>

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert