MÄRKTE-Hoffnung auf Staatshilfen treibt auch Wall Street an

Reuters

Veröffentlicht am 13.03.2020 14:56

MÄRKTE-Hoffnung auf Staatshilfen treibt auch Wall Street an

Frankfurt, 13. Mrz (Reuters) - Die Hoffnung auf Konjunkturpakete im Kampf gegen eine Rezession hat die US-Börsen am Freitag auf Erholungskurs gehen lassen. Der Dow-Jones-Index .DJI der Standardwerte gewann zum Handelsauftakt 6,3 Prozent auf 22.540 Punkte. Der breiter gefasste S&P 500 .SPX legte sechs Prozent auf 2632 Zähler zu. Der Index der Technologiebörse Nasdaq .IXIC stieg um 6,2 Prozent auf 7650 Punkte. Im Verlauf bröckelten die Zuwächse allerdings ab.

Anleger zeigten sich optimistisch, dass die Regierung bald ein geschnürtes Maßnahmenpaket präsentiert, das die Wirtschaft im Kampf gegen die Folgen der Virus-Krise stützen soll. Nach dem von US-Präsident Donald Trump überraschend verhängten Einreisestopp für Europäer hatte der Dow Jones am Donnerstag zehn Prozent verloren und den größten Kurssturz seit dem "Schwarzen Montag" von 1987 verzeichnet.

Im zuletzt stark gebeutelten Finanzsektor stiegen Bank of America (NYSE:BAC) BAC.N , Citigroup (NYSE:C) C.N and JPMorgan (NYSE:JPM) Chase JPM.N am Freitag um bis zu 10,7 Prozent.

Die Papiere der Kreuzfahrtschiff-Betreiber Carnival (LON:CCL) CCL.N , Royal Caribbean RCL.N und Norwegian NCLH.N erholten sich ebenfalls um bis zu 35 Prozent. Der Anstieg der Ölpreise verhalf dem Energiekonzern Exxon Mobil (NYSE:XOM) XOM.N zu einem Kursgewinn von 4,6 Prozent.

Aktien des Softwarekonzerns Oracle (NYSE:ORCL) ORCL.N kletterten um 12,8 Prozent. Der SAP SAPG.DE -Konkurrent hat im Quartal mehr Umsatz erwirtschaftet als von Analysten vorausgesagt.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert