MÄRKTE-Gewinnmitnahmen drücken Asien-Börsen ins Minus

Reuters

Veröffentlicht am 22.01.2021 08:03

Frankfurt/Tokio, 22. Jan (Reuters) - Einige Asien-Anleger nutzen die jüngsten Höchststände für Gewinnmitnahmen. Vor der anlaufenden Bilanzsaison in der kommenden Woche wolle sich niemand aus dem Fenster lehnen, sagte Analyst Hideyuki Ishiguro vom Brokerhaus Daiwa.

Der japanische Nikkei-Index .N225 fiel am Freitag um 0,4 Prozent auf 28.631 Punkte, nachdem er am Donnerstag ein 30-Jahres-Hoch erreicht hatte. Die Börse Shanghai .SSEC büßte zum Wochenschluss 0,6 Prozent auf 3609 Zähler ein. Die Grundstimmung der Aktienanleger bleibe dank der Aussicht auf weitere staatliche Konjunkturhilfen aber positiv, sagte Linus Yip, Chef-Anlagestratege des Brokerhauses First Shanghai Securities.

In Tokio verhalf eine geplante Übernahme durch Nippon Steel 5401.T den Aktien von Tokyo Rope 5981.T zum größten Tagesgewinn seit gut zwölf Jahren. Die Papiere des Stahlkabel-Herstellers schlossen 28 Prozent im Plus auf einem Zweieinhalb-Jahres-Hoch. Die Titel von Nippon Steel fielen dagegen um 3,5 Prozent. Gefragt waren auch die Papiere von Shiseido 4911.T , die sich um 4,4 Prozent verteuerten. Die Kosmetikfirma will ihr Shampoo- und Hautpflege-Geschäft an den Finanzinvestor CVC verkaufen.

Nachfolgend eine Übersicht mit den Kursveränderungen ausgewählter Aktienindizes und Währungen: Indizes

Stand

Veränderung

in Prozent Nikkei .N225

28.631,45

-0,4 Topix .TOPX

1.856,64

-0,2 Shanghai .SSEC

3.607,43

-0,4 CSI300 .CSI300

5.564,94

+0,0 Hang Seng .HSI

29.514,79

-1,4 Kospi .KS11

3.140,63

-0,6 Euro/Dollar EUR=

1,2166

Pfund/Dollar GBP=

1,3698

Dollar/Yen JPY=

103,61

Dollar/Franken CHF=

0,8851

Dollar/Yuan CNY=

6,4699

Dollar/Won KRW=

1.103,27

https://tmsnrt.rs/2zpUAr4

^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^>

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert