MÄRKTE-EZB und Fortschritte in Handelsstreit beflügeln Asiens Börsen

Reuters

Veröffentlicht am 13.09.2019 08:28

MÄRKTE-EZB und Fortschritte in Handelsstreit beflügeln Asiens Börsen

Frankfurt/Tokio, 13. Sep (Reuters) - Die Geldspritzen der Europäischen Zentralbank (EZB) und Anzeichen für Fortschritte im Handelsstreit zwischen den USA und China haben den asiatischen Aktienmärkten zum Wochenschluss zu Gewinnen verholfen. Der Tokioter Nikkei .N225 -Index schloss gut ein Prozent fester bei 21.988 Punkten und damit auf dem höchsten Stand seit mehr als vier Monaten. "Die Risiko-Anlagen sollten von der lockeren Geldpolitik unterstützt werden, die noch eine Zeit lang bestehen bleiben sollte", sagte Esty Dwek, Chefstrategin bei Natixis. "Dennoch glauben wir, dass die Unsicherheit beim Handel und Wachstumssorgen nicht verschwinden werden." US-Präsident Donald Trump sagte, er könne sich auch ein vorläufiges Abkommen mit China vorstellen. In einer Reuters-Umfrage gaben die meisten Volkswirte an, dass sich der Handelsstreit im kommenden Jahr verschärfen oder bestenfalls stagnieren dürfte.

Die EZB hatte am Donnerstag den Zins gesenkt und neue Anleihenkäufe beschlossen. Kommende Woche stehen die Zinsentscheidungen der US-Notenbank Fed und der Bank von Japan an. Am Markt wird damit gerechnet, dass die Fed ihren Zins ebenfalls heruntersetzt. Insidern zufolge tendiert die Bank von Japan dazu, ihre Geldpolitik nicht anzutasten, solange die Lage am Finanzmarkt stabil bleibt. Sie denke aber über Möglichkeiten noch tieferer Zinsen nach. "Ich denke, die Aktienrally wird bald an Fahrt verlieren", sagte Tatsushi Maeno, Stratege bei der Vermögensverwaltung Okasan. "Es ist das typische 'kauf das Gerücht, verkauf die Nachricht' bei der Lockerung der Geldpolitik und wird nach den Entscheidungen in den USA und in Japan vorbei sein."

Nachfolgend eine Übersicht mit den Kursveränderungen ausgewählter Aktienindizes und Währungen: Indizes

Stand

Veränderung

in Prozent Nikkei .N225

21.988,29

+1,1 Topix .TOPX

1.609,87

+0,9 Shanghai .SSEC

Kein Handel

CSI300 .CSI300

Kein Handel

Hang Seng .HSI

27.228,57

+0,5 Kospi .KS11

Kein Handel

Euro/Dollar EUR=

1,1080

Pfund/Dollar GBP=

1,2359

Dollar/Yen JPY=

108,04

Dollar/Franken CHF=

0,9884

Dollar/Yuan CNY=

7,0774

Dollar/Won KRW=

1.177,02

https://tmsnrt.rs/2zpUAr4

^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^>

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert