MÄRKTE-Dax-Anleger zögerlich - Warten auf Powell-Anhörung

Reuters

Veröffentlicht am 23.02.2021 09:23

Frankfurt, 23. Feb (Reuters) - Dax .GDAXI -Anleger haben sich vor der Kongress-Anhörung von US-Notenbankchef Jerome Powell vorsichtig gezeigt. Der deutsche Leitindex stieg am Dienstag zur Eröffnung 0,2 Prozent auf 13.982 Zähler. "Am deutschen Aktienmarkt sehen wir weiterhin ein nervöses Hin und Her", erklärte Portfolio-Manager Thomas Altmann vom Vermögensberater QC Partners. "Die Bullen schauen auf die Post-Covid-19 Zukunft. Die Bären sehen die Risiken wie die anhaltenden Lockdowns und die steigenden Zinsen." Im Fokus der Investoren stehen daher Äußerungen Powells zur Teuerung sowie zum Anstieg der Anleihe-Renditen.

Bei den Einzelwerten stand Covestro (F:1COV) 1COV.DE an der Spitze der Dax-Gewinner. Die Aktie des Kunststoffherstellers kletterte in den ersten Handelsminuten rund zwei Prozent. "Der Ausblick bei der Ertragslage ist überraschend gut", sagte ein Händler. Für das laufende Jahr stellte Covestro Ergebnisse über dem Vor-Pandemie-Niveau von 2019 in Aussicht. Zu den Gewinnern gehörten zudem Reisewerte. Lufthansa LHAG.DE -Aktien zogen 5,5 Prozent an, Anteilsscheine des Flughafenbetreibers Fraport FRAG.DE legten rund vier Prozent zu.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert