MÄRKTE-Dax zur Eröffnung höher erwartet - Fed im Blick

Reuters

Veröffentlicht am 16.03.2021 07:22

Frankfurt, 16. Mrz (Reuters) - Der Dax .GDAXI wird am Dienstag Berechnungen von Banken und Brokerhäusern zufolge höher starten. Nach der Rekordjagd in der vergangenen Woche hatten Gewinnmitnahmen den deutschen Börsenleitindex zum Wochenanfang um 0,3 Prozent auf 14.461 Punkte gedrückt. Für Verunsicherung sorgte auch die Aussetzung des Covid-19-Impfstoffs von AstraZeneca AZN.L nach Berichten über Blutgerinnsel im zeitlichen Zusammenhang mit der Impfung.

Im Fokus der Anleger steht unter anderem der ZEW-Index zu den Konjunkturerwartungen der Börsianer in Deutschland. In den USA blicken die Investoren auf die Einzelhandelsumsätze und die Industrieproduktion im Februar. Mit Spannung wird zudem die Sitzung der US-Notenbank erwartet. Experten rechnen damit, dass die Federal Reserve trotz der Aussicht auf einen von den billionenschweren Corona-Hilfen befeuerten Aufschwung ihrem ultralockeren Kurs beim Zinsentscheid am Mittwoch treu bleiben wird. Das Augenmerk der Anleger richtet sich deshalb besonders auf Konjunkturprognosen der Fed und den Zinsausblick.

Schlusskurse europäischer Indizes

Stand am vorangegangenen Handelstag

Dax .GDAXI

14.461,42 Dax-Future FDXc1

14.482,00 EuroStoxx50 .STOXX50E

3.829,84 EuroStoxx50-Future STXEc1

3.835,00

Schlusskurse der US-Indizes am

Stand

Veränderung vorangegangenen Handelstag

Dow Jones .DJI

32.953,46

+0,5 Prozent Nasdaq .IXIC

13.459,71

+1,1 Prozent S&P 500 .SPX

3.968,94

+0,6 Prozent

Asiatische Indizes am Dienstag

Stand

Veränderung

Nikkei .N225

29.921,88

+0,5 Prozent Shanghai .SSEC

3.438,84

+0,6 Prozent Hang Seng .HSI

28.983,67

+0,5 Prozent

(Reporterin: Stefanie Geiger, redigiert von Christian Götz. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Redaktionsleitung unter den Telefonnummern 030 2201 33711 (für Politik und Konjunktur) oder 030 2201 33702 (für Unternehmen und Märkte)

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert