MÄRKTE-Dax vor Corona-Gipfel höher erwartet - Ifo-Index im Blick

Reuters

Veröffentlicht am 26.04.2021 07:17

Frankfurt, 26. Apr (Reuters) - Zum Auftakt der Börsenwoche wird der Dax .GDAXI Berechnungen von Banken und Brokerhäusern zufolge am Montag höher starten. Pläne für Steuererhöhungen in den USA und maue Bilanzen hatten die Stimmung am Freitag getrübt. Der Leitindex hatte 0,3 Prozent auf 15.279 Punkte nachgegeben. Wochenstart warten Börsianer gespannt auf den Corona-Gipfel von Bund und Ländern. Dort dürften unter anderem Ausnahmen von den Pandemie-Restriktionen für Geimpfte diskutiert werden. Außerdem soll über eine Aufhebung der Impf-Priorisierung beraten werden.

Bei den Konjunkturdaten blicken die Anleger vor allem auf den Ifo-Index, der die Stimmung in den deutschen Chef-Etagen widerspiegelt. Analysten erwarten für April einen Anstieg auf 97,8 Punkte von 96,6 Zählern im Vormonat. Aus den USA stehen die Aufträge langlebiger Güter an. Experten sagen hier für März ein Plus von 2,5 Prozent voraus, nach einem Minus von 1,2 Prozent im Februar.

Daneben hält eine neue Welle von Firmenbilanzen Börsianer auf Trab. Unter anderem legen der Medizintechnik-Konzern Philips (DE:PHI1) PHG.AS und der Elektroautobauer Tesla TSLA.O ihre Zahlen vor.

Schlusskurse europäischer Indizes

Stand am vorangegangenen Handelstag

Dax .GDAXI

15.279,62 Dax-Future FDXc1

15.299,00 EuroStoxx50 .STOXX50E

4.013,34 EuroStoxx50-Future STXEc1

3.967,00

Schlusskurse der US-Indizes am

Stand

Veränderung vorangegangenen Handelstag

Dow Jones .DJI

34.043,49

+0,7 Prozent Nasdaq .IXIC

14.016,81

+1,4 Prozent S&P 500 .SPX

4.180,17

+1,1 Prozent

Asiatische Indizes am Montag

Stand

Veränderung

Nikkei .N225

29.165,82

+0,5 Prozent Shanghai .SSEC

3.480,68

+0,2 Prozent Hang Seng .HSI

29.102,10

+0,1 Prozent

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert