MÄRKTE-Corona-Sorgen und US-Sanktionen belasten Asiens Börsen

Reuters

Veröffentlicht am 18.12.2020 08:05

Frankfurt/Tokio, 18. Dez (Reuters) - Wegen der weiter steigenden Coronavirus-Infektionen gehen einige Asien-Anleger auf Nummer sicher und machen vor dem Wochenende Kasse. Der japanische Nikkei-Index .N225 fiel am Freitag um 0,2 Prozent auf 26.763 Punkte. Die Börse Shanghai .SSEC büßte 0,4 Prozent auf 3393 Zähler ein.

Hier lasteten Börsianern zufolge drohende US-Sanktionen auf der Stimmung. Insidern zufolge will die Regierung in Washington 80 weitere Firmen mit angeblichen Verbindungen zum chinesischen Militär auf eine schwarze Liste setzen lassen.

Die Aussicht auf die Zulassung weiterer Coronavirus-Impfstoffe verhindere größere Kursrücksetzer, sagte Kozo Koide, Chef-Volkswirt des Vermögensverwalters Asset Management One. Allerdings unterschätzten viele Anleger die Unwägbarkeiten. "Es ist unklar, wie lange die Wirkung der Impfung anhält. Anleger werden enttäuscht sein, wenn sich herausstellt, dass die Impfung nicht wie die für Masern ein ganzes Leben lang hält."

Gewinne nahmen Investoren unter anderem bei Toyota (T:7203) 7203.T mit. Die Aktien des Autobauers verloren gut ein Prozent, nachdem sie am Donnerstag auf den höchsten Stand seit etwa viereinhalb Jahren geklettert waren.

In China stiegen die Titel der Kohleförderer Shanghai Datun 600508.SS , Datong 601001.SS und Anhi Hengyuan 600971.SS dagegen jeweils um die maximal möglichen zehn Prozent. Wegen der raschen wirtschaftlichen Erholung von den Coronavirus-Folgen und kalter Witterung ist der Energiebedarf staatlichen Angaben zufolge höher als üblich. Einige chinesische Städte berichteten von Stromausfällen.

Nachfolgend eine Übersicht mit den Kursveränderungen ausgewählter Aktienindizes und Währungen: Indizes

Stand

Veränderung

in Prozent Nikkei .N225

26.763,39

-0,2 Topix .TOPX

1.793,24

+0,0 Shanghai .SSEC

3.392,40

-0,4 CSI300 .CSI300

4.995,92

-0,4 Hang Seng .HSI

26.466,61

-0,8 Kospi .KS11

2.772,18

+0,1 Euro/Dollar EUR=

1,2249

Pfund/Dollar GBP=

1,3544

Dollar/Yen JPY=

103,34

Dollar/Franken CHF=

0,8846

Dollar/Yuan CNY=

6,5401

Dollar/Won KRW=

1.097,77

<^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^ Kursentwicklung asiatischer Aktienmärkte

https://tmsnrt.rs/2zpUAr4

^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^>

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert