MÄRKTE-Corona-Sorgen schicken Dax erneut auf Talfahrt

Reuters

Veröffentlicht am 22.10.2020 09:51

Frankfurt, 22. Okt (Reuters) - Der Dax .GDAXI bleibt angesichts der Rekordzahl an Corona-Neuinfektionen in Deutschland unter Druck. Der Leitindex verlor im frühen Handel am Donnerstag 1,5 Prozent auf 12.368 Punkte. Das Robert-Koch-Institut (RKI) meldete mit 11.287 Neuinfektionen erstmals mehr als 10.000 Positiv-Tests binnen 24 Stunden. "Die Börsen bleiben gefangen in einem Spannungsfeld zwischen Hoffnungen auf das nächste US-Konjunkturpaket und Ängsten vor neuen Covid-19-Lockdowns", sagte Experte Thomas Altmann vom Vermögensverwalter QC Partners. "Allerdings wiegen die Sorgen jetzt immer schwerer." Im Zuge der Entwicklung sagt das von der Nürnberger GfK ermittelte Konsum-Barometer eine Verschlechterung der Verbraucherstimmung in Deutschland im November voraus. Im Blick behalten Anleger auch die Brexit-Verhandlungen, die noch in dieser Woche wieder aufgenommen werden sollen.

Bei den Einzelwerten bewegten Firmenbilanzen die Kurse. Die Aktien von Continental CONG.DE gaben rund ein Prozent ab, obwohl der Autozulieferer im dritten Quartal besser abschnitt als erwartet. Viele Anleger hätten im Vorfeld bereits auf eine positive Überraschung gewettet und machten deswegen Kasse, sagte ein Händler. Rund 6,5 Prozent aufwärts ging es für die Papiere von Adva Optical ADAG.DE . Der Netzwerkausrüster traut sich in diesem Jahr eine Umsatz- und eine operative Gewinnsteigerung zu.

Nach einem Ergebnisrückgang im Quartal warfen die Anleger Aktien von Hypoport aus den Depots. Die Papiere des Finanzdienstleisters brachen um zwölf Prozent ein.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert