MÄRKTE-Corona- und Brexit-Sorgen machen Asiens Börsen zu schaffen

Reuters

Veröffentlicht am 11.12.2020 08:32

Frankfurt/Tokio, 11. Dez (Reuters) - Die Furcht vor den wirtschaftlichen Folgen der weiter grassierenden Coronavirus-Pandemie und eines "No Deal"-Brexit machen Asien-Anleger vorsichtig. Der japanische Nikkei-Index .N225 fiel am Freitag um 0,4 Prozent auf 26.653 Punkte und die Börse Shanghai .SSEC büßte 0,8 Prozent auf 3347 Zähler ein. Der Leitindex der Börse Seoul .KS11 markierte dagegen dank eines fast 27-prozentigen Anstiegs der südkoreanischen Exporte mit 2781,04 Stellen den dritten Tag in Folge ein Rekordhoch.

In der Brexit-Saga wollen Großbritannien und die EU bis Sonntag über ein Freihandelsabkommen weiterverhandeln. Gleichzeitig treiben beide Seiten ihre Planungen für ein Scheitern der Gespräche voran. In diesem Fall drohen zum Jahreswechsel gegenseitige Zölle und Verwerfungen für die Wirtschaft beiderseits des Ärmelkanals.

Auch aus den USA gebe es keine positiven Impulse, monierte Anlagestratege Michael Hewson vom Brokerhaus CMC Markets. Denn dort kämen trotz der steigenden Corona-Infektionszahlen die Verhandlungen über weitere staatliche Konjunkturhilfen nicht voran.

Zu den Gewinnern am japanischen Aktienmarkt zählte Nintendo 7974.T mit einem Kursplus von 2,4 Prozent. Der Spielekonsolen-Anbieter gilt als Profiteur der Pandemie-bedingten Beschränkung des öffentlichen Lebens.

Softbank (T:9434) 9984.T -Anleger machten dagegen Kasse und drückten die Titel des Technologie-Investors knapp fünf Prozent ins Minus. In den vorangegangenen Tagen hatten sie dank eines geplanten Aktienrückkaufs und des fulminanten Börsendebüts der US-Beteiligung DoorDash DASH.N gut 17 Prozent zugelegt.

Nachfolgend eine Übersicht mit den Kursveränderungen ausgewählter Aktienindizes und Währungen: Indizes

Stand

Veränderung

in Prozent Nikkei .N225

26.652,52

-0,4 Topix .TOPX

1.782,01

+0,3 Shanghai .SSEC

3.347,19

-0,8 CSI300 .CSI300

4.889,63

-1,0 Hang Seng .HSI

26.507,36

+0,4 Kospi .KS11

2.770,06

+0,9 Euro/Dollar EUR=

1,2156

Pfund/Dollar GBP=

1,3318

Dollar/Yen JPY=

104,00

Dollar/Franken CHF=

0,8860

Dollar/Yuan CNY=

6,5391

Dollar/Won KRW=

1.089,74

<^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^ Kursentwicklung asiatischer Aktienmärkte

https://tmsnrt.rs/2zpUAr4

^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^>

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert