MÄRKTE-Ausverkauf an Asiens Börsen geht weiter

Reuters

Veröffentlicht am 28.02.2020 08:23

MÄRKTE-Ausverkauf an Asiens Börsen geht weiter

Frankfurt/Tokio, 28. Feb (Reuters) - Aus Furcht vor den wirtschaftlichen Folgen der Coronavirus-Epidemie fliehen immer mehr Anleger aus den asiatischen Aktienmärkten. Der japanische Nikkei-Index .N225 fiel am Freitag um 3,7 Prozent auf 21.143 Punkte. Das ist der größte Tagesverlust seit gut einem Jahr. Die Börse Shanghai .SSEC büßte ähnlich viel auf 2880 Zähler ein.

"Wir müssen nicht auf Konjunkturdaten warten, um zu sehen wie stark die Wirtschaft leidet", sagte Volkswirt Tomoaki Shishido von der Investmentbank Nomura (T:9716). Man brauche sich nur den Einbruch der Buchungszahlen der Fluggesellschaften oder Hotels anzuschauen. "Die Belastung durch das Coronavirus wird eindeutig größer sein als durch den Zollstreit zwischen den USA und China." Daher rechne er fest mit einer Zinssenkung der US-Notenbank Fed im kommenden Monat.

Aus den Depots flogen vor allem Aktien konjunkturabhängiger Unternehmen aus der Technologie- und Automobilbranche. So verloren die Titel von TDK 6762.T oder Honda 7267.T jeweils etwa vier Prozent. Vorläufigen Daten des Anbieters Refinitiv zufolge zogen ausländische Investoren in der abgelaufenen Woche umgerechnet rund zwei Milliarden Euro aus südkoreanischen Standardwerten ab. Dies sei der größte Rückgang seit achteinhalb Jahren.

Nachfolgend eine Übersicht mit den Kursveränderungen ausgewählter Aktienindizes und Währungen: Indizes

Stand

Veränderung

in Prozent Nikkei .N225

21.142,96

-3,7 Topix .TOPX

1.510,87

-3,7 Shanghai .SSEC

2.880,30

-3,7 CSI300 .CSI300

3.940,05

-3,6 Hang Seng .HSI

26.044,83

-2,7 Kospi .KS11

1.987,01

-3,3 Euro/Dollar EUR=

1,0994

Pfund/Dollar GBP=

1,2868

Dollar/Yen JPY=

108,95

Dollar/Franken CHF=

0,9670

Dollar/Yuan CNY=

7,0041

Dollar/Won KRW=

1.213,39

https://tmsnrt.rs/2zpUAr4

^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^>

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert