MÄRKTE-Asiens Anleger von US-Unruhen und Handelszwist unbeeindruckt

Reuters

Veröffentlicht am 02.06.2020 08:46

Frankfurt/Singapur, 02. Jun (Reuters) - Die Anleger in Asien haben sich von den Unruhen in den USA und der Furcht vor einem neuerlichen Handelsstreit zwischen den USA und China die Kauflaune nicht verderben lassen. In Tokio schloss der 225 Werte umfassende Nikkei .N225 am Dienstag 1,2 Prozent fester bei 22.325,61 Zählern - das ist der höchste Stand seit mehr als drei Monaten. In China .SSEC .CSI300 legten die Kurse ebenfalls zu. Für gute Stimmung sorgten die jüngsten Einkaufsmanagerdaten für Mai, die auf eine Belebung der Industrie hindeuteten. "Die optimistischen Einschätzungen an der Börse können aber nur anhalten, wenn sich die Indikatoren für Aufträge und Beschäftigung weiterhin Monat für Monat verbessern", sagte Alan Ruskin, Chefstratege bei der Deutschen Bank (DE:DBKGn). "Frühe Rückschläge wären ein schlechtes Signal, aber sind für die Zeit unmittelbar nach dem Ende des Stillstands nicht zu erwarten."

Auf die Stimmung drückten jedoch Sorgen, wonach der Handelsstreit zwischen den USA und China wieder aufflammen könnte. Dabei spielten besonders Berichte eine Rolle, wonach China keine Sojabohnen aus den USA mehr kaufen will. "Es gibt zunehmende Befürchtungen, dass sich die Beziehungen zwischen den beiden Staaten verschlechtern könnten", sagte Michael McCarthy, Chefstratege beim Brokerhaus CMC Markets. "Wir bleiben in der Zwischenzeit am Markt, aber ich denke, uns könnte die Luft ausgehen, wenn man sich ansieht, wie hoch die Kurse wieder stehen."

Nachfolgend eine Übersicht mit den Kursveränderungen ausgewählter Aktienindizes und Währungen: Indizes

Stand

Veränderung

in Prozent Nikkei .N225

22.325,61

+1,2 Topix .TOPX

1.587,68

+1,2 Shanghai .SSEC

2.919,98

+0,2 CSI300 .CSI300

3.981,65

+0,3 Hang Seng .HSI

23.878,51

+0,6 Kospi .KS11

2.087,19

+1,1 Euro/Dollar EUR=

1,1127

Pfund/Dollar GBP=

1,2526

Dollar/Yen JPY=

107,74

Dollar/Franken CHF=

0,9608

Dollar/Yuan CNY=

7,1204

Dollar/Won KRW=

1.225,03

<^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^ Kursentwicklung asiatischer Aktienmärkte

https://tmsnrt.rs/2zpUAr4

^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^> (Reporterin: Christina Amann, redigiert von Christian Götz. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Redaktionsleitung unter den Telefonnummern +49 69 7565 1236 oder +49 30 2888 5168.)

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert