MÄRKTE-Anleger in Asien zeigen sich wieder optimistischer

Reuters

Veröffentlicht am 19.01.2021 08:57

* Nikkei legt 1,4 Prozent zu

* Chip- und Auto-Hersteller profitieren

* China-Börsen wegen Corona-Infektionen unter Druck

Frankfurt/Tokio, 19. Jan (Reuters) - Anleger in Fernost haben nach den jüngsten Kursrücksetzern bei Aktien wieder zugegriffen. Nach zwei Handelstagen mit Verlusten stieg der japanische Leitindex Nikkei .N225 am Dienstag 1,4 Prozent auf 28.633 Punkte. "Der heutige Anstieg zeigt die fundamentale Stärke des japanischen Marktes", sagte der Manager Hideyuki Suzuki (T:7269) vom Brokerhaus SBI Securities Suzuki. Die Entwicklung komme aus eigener Kraft, ohne Impulse von dem am Montag geschlossenen US-Markt.

Vor allem Chip-Hersteller waren gefragt. Die Aktien von Rohm 6963. gewannen 4,5 Prozent. Die Anteilsscheine von TDK 6762.T , Tokyo Electron 8035.T und Advantest 6857.T stiegen zwischen 2,1 und 4,2 Prozent. Auch Autobauer profitierten, Nissan (T:7201) 4021.T verbesserte sich um rund vier Prozent, Mazda 7261.T um 5,5 Prozent.

Auch an weiteren asiatischen Handelsplätzen ging es nach oben. Den Investoren machte die wirtschaftliche Kraft Chinas Mut. Anleger hofften, dass diese das Wachstum in der gesamten Region anschieben werde. Die zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt hatte am Montag mit neuen Daten bestätigt, dass sie zu den wenigen Ländern gehört, die 2020 ein Wirtschaftswachstum schafften.

Die Börse in Hongkong .HSI zog mehr als zwei Prozent an, in Südkorea .KS11 legte der Index 2,6 Prozent zu. Gegen den Trend gab die Börse Shanghai .SSEC knapp ein Prozent nach. Erneut auftretende Coronavirus-Infektionen beunruhigten hier die Anleger.

Nachfolgend eine Übersicht mit den Kursveränderungen ausgewählter Aktienindizes und Währungen: Indizes

Stand

Veränderung

in Prozent Nikkei .N225

28.633,46

+1,4 Topix .TOPX

1.855,84

+0,6 Shanghai .SSEC

3.566,38

-0,8 CSI300 .CSI300

5.437,52

-1,5 Hang Seng .HSI

29.530,43

+2,3 Kospi .KS11

3.092,66

+2,6 Euro/Dollar EUR=

1,2104

Pfund/Dollar GBP=

1,3603

Dollar/Yen JPY=

104,01

Dollar/Franken CHF=

0,8905

Dollar/Yuan CNY=

6,4876

Dollar/Won KRW=

1.104,42

https://tmsnrt.rs/2zpUAr4

^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^>

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert