Moskauer Börse bleibt auch am Dienstag geschlossen - Russland-ETF bricht ein

Investing.com

Veröffentlicht am 01.03.2022 06:44

Aktualisiert 01.03.2022 06:54

Investing.com - Wie die russische Zentralbank am Montag mitteilte, bleibt die Moskauer Börse auch an diesem Dienstag "aufgrund der aktuellen Situation" geschlossen. Ebenfalls geschlossen bleibe der Derivatemarkt.

Die Handelszeiten der Moskauer Börse für den 2. März sollen heute um 9:00 Uhr Moskauer Zeit auf der offiziellen Website der Bank of Russia bekannt gegeben werden. Das teilte die russische Notenbank mit.

Die Börse in Moskau war bereits am Montag geschlossen. Hintergrund ist der Einmarsch Russlands in die Ukraine, der in der Folge zu verschärften Finanzsanktionen des Westens gegen das Land geführt hat. So wurden nicht nur einige russische Banken aus dem SWIFT-Zahlungssystem ausgeschlossen, sondern auch die russische Zentralbank wurde direkt sanktioniert. De facto kann sie einen großen Teil ihrer Devisenreserven nicht mehr einsetzen, um die wirtschaftlichen Folgen des Krieges abzufedern.

Zwar fand gestern kein Handel an der Börse in Russland statt. Der iShares MSCI Russia (NYSE:ERUS), der in eine breite Palette russischer Unternehmen wie Gazprom (MCX:GAZP), Lukoil (MCX:LKOH), Norilsk Nickel (MCX:GMKN) und Novatek (MCX:NVTK) investiert, stürzte jedoch um 27,92 Prozent ab und markierte mit 17,92 Dollar ein neues Rekordtief.

Wie dpa gestern Abend berichtete, haben die US-Börsen (DE:SXR4) Nyse und Nasdaq den Aktienhandel mehrerer russischer Unternehmen eingestellt. Anlass dafür waren nach Angaben der Börsen-Websites zunächst lediglich regulatorische Hintergründe.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert