Morgan Stanley warnt: Realitätscheck für den Aktienmarkt steht an

Investing.com  |  Autor Robert Zach

Veröffentlicht am 31.03.2023 12:19

Aktualisiert 31.03.2023 12:29

Investing.com - Den Anlegern steht ein harter Realitätscheck bevor, denn die Unternehmensgewinne dürften sich erheblich abschwächen und somit die Aktienkurse nach unten ziehen, warnte Mike Wilson, Chief Investment Officer bei Morgan Stanley (NYSE:MS).

"In Anbetracht der Ereignisse der letzten Wochen erscheinen uns die Prognosen immer unrealistischer, und die Aktienmärkte laufen Gefahr, deutlich niedrigere Schätzungen einzupreisen, bevor sich die Daten ändern", warnt Wilson in einer Kundenmitteilung.

Wilson gehört seit über einem Jahr zu den größten Wall Street-Bären und hat sich unlängst besorgt über die hohen Bewertungen am Aktienmarkt geäußert, die angesichts der Gewinnaussichten der Unternehmen nur schwer zu rechtfertigen seien.

"Das ist die typische Art und Weise, wie Bärenmärkte enden, d.h. die KGV-Multiples brechen abrupt und unerwartet ein und überraschen viele Anleger", so Wilson. "Die jüngste Underperformance von Small Caps und Titeln von geringer Qualität deutet darauf hin, dass dies unmittelbar bevorstehen könnte."

Nach Einschätzung von Wilson ist für den von ihm prognostizierten Gewinnrückgang nicht unbedingt eine Rezession erforderlich. Der operative Leverage der Unternehmen sei inzwischen negativ, was bedeute, dass sie möglicherweise nicht genug Umsatz erzielen, um die steigenden Kosten zu decken.

"Wir glauben, dass unterschätzt wird, wie signifikant der negative operative Leverage noch werden wird, bevor die Gewinnrezession vorüber ist", erklärte Wilson. "Es sieht nicht so aus, als ob die Talsohle bei den Unternehmensgewinnen bereits erreicht ist, wie es viele Anleger noch vor ein paar Monaten glaubten."

Trotz der seit Mitte März tobenden Bankenkrise und der Verschlechterung der Kreditkonditionen liegt der S&P 500 in diesem Jahr immer noch mehr als 4 % im Plus. Der Nasdaq 100 befindet sich seit gestern sogar wieder in einem Bullenmarkt. Der Tech-Index hat sich von seinen Tiefs um mehr als 20 % erholt - das entspricht der allgemein anerkannten Definition einer Hausse.

von Robert Zach

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert