Morgan Stanley: Taktische S&P 500-Rallye könnte sich bis 4.150 Punkte fortsetzen

Investing.com

Veröffentlicht am 24.10.2022 13:32

Aktualisiert 24.10.2022 16:38

Von Senad Karaahmetovic 

Investing.com - Die US-Großbank Morgan Stanley (NYSE:MS) hat sich erneut optimistisch über die kurzfristigen Aussichten am US-Aktienmarkt geäußert. Bereits in der vergangenen Woche hatten die Experten geschrieben, dass es angesichts der überverkauften Marktbedingungen zu einer kurzfristigen Erholung kommen könnte. Und so sollte es schließlich auch kommen. Letzte Woche stieg der US-Leitindex dank Spekulationen über eine Drosselung des Zinserhöhungstempos durch die Fed um 4,4 % an. 

Selbst das "leiseste Flüstern eines möglichen Kurswechsels der Fed" reichte aus, um den Aktienmarkt zu einer Rallye zu motivieren. So schloss der S&P 500 die vergangene Woche knapp 5 % fester. Die Strategen sehen nun das Potenzial für eine ausgedehnte S&P 500-Rallye in den kommenden Wochen. In diesem Fall könnte das Börsenbarometer sogar bis den Bereich um 4.000 bis 4.150 Punkte vorstoßen. Unterstützung bot dem S&P der gleitende 200-Wochen-Durchschnitt bei 3.600 Punkten.

"Das Ende der Kurve am Anleihemarkt bietet zum ersten Mal seit Anfang 2021 einen realen Wert, was die Zinssätze anfällig macht. Eine solche Bewegung könnte den nötigen Treibstoff für die nächste Etappe der taktischen Aktienrallye liefern, bis die Gewinnschätzungen für 2023 vollständig kapitulieren, was unserer Meinung nach noch ein paar Monate dauern könnte", heißt es in einer Kundenmitteilung.

Auf die Frage, wann die "vollständige Kapitulation" bei den EPS-Schätzungen erfolgen könnte, ergänzten die Analysten:

"Man wird wohl auf die Berichtssaison für das vierte Quartal warten müssen, wenn die Unternehmen ihre Prognosen für 2023 vorlegen, um so eine Kapitulation bei den künftigen Gewinnschätzungen zu bekommen, die dann für ein Kurstief sorgen könnten."

Bis dahin dürften die in den nächsten Wochen anstehenden EPS-Revisionen den Aktien kaum schaden, resümierten die Strategen.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert