Morgan Stanley sicher: S&P 500 wird auf neue Tiefs fallen

Investing.com

Veröffentlicht am 17.01.2023 14:31

Aktualisiert 17.01.2023 15:26

Investing.com - Lassen Sie sich von der gegenwärtigen Rallye am US-Aktienmarkt nicht in die Irre führen, denn Bärenmärkte "sind darauf ausgelegt, Investoren zu täuschen und ihnen das Geld aus der Tasche zu ziehen", schreiben die Aktienstrategen von der US-Bank Morgan Stanley in ihrem Wochenbericht.

Sie raten den Anlegern, sich nicht zu sehr auf das Rauschen zu konzentrieren, sondern sich vielmehr von den fundamentalen Entwicklungen leiten zu lassen, nicht zuletzt, weil die Strategen der US-Bank von hier aus in den kommenden Monaten deutlich niedrigere Kurse erwarten.

Demnach sollten die Investoren "ihren Blick auf das große Ganze richten und die trügerischen Eindrücke ignorieren", schreiben sie.

Die Experten rechnen nach wie vor mit einer schwachen Berichtssaison für das vierte Quartal, hauptsächlich wegen sinkender Gewinnmargen. Angesichts der immer noch hohen Marktbewertungen glauben sie, dass die Investoren auf die bevorstehende Enttäuschung nicht ausreichend vorbereitet sind.

"Die Kluft zwischen unserem Gewinnmodell und den Konsensprognosen ist fast so groß wie nie zuvor und deutet auf einen Rückgang der Aktienkurse hin, auf den die meisten nicht vorbereitet sind. Der Hauptgrund dafür ist die hohe und volatile Inflation, die die Rentabilität der Unternehmen beeinträchtigen dürfte. Unsere These der negativen operativen Hebelwirkung wird nach wie vor nicht ausreichend beachtet und wird viele Unternehmen ab dieser Berichtssaison überraschen", fügen die Strategen hinzu.

Morgan Stanley (NYSE:MS) erwartet weiterhin neue Tiefststände für den S&P 500.

"Unsere Prognose erfüllt sich eher, wenn wir mit dem Umfang und dem Timing unserer Gewinnprognose richtig liegen. Wir halten an unserer deutlich unter dem Konsens liegenden Gewinnprognose fest und sind der Meinung, dass der Zeitpunkt für signifikante Abwärtskorrekturen wahrscheinlich im ersten Quartal sein wird", heißt es abschließend.

von Senad Karaahmetovic 

Lesen Sie auch:

  • S&P 500: Alles was Sie über den wichtigsten Aktienindex der Welt wissen müssen
  • Dow Jones Industrial: Alles was Sie über den US-Standardwerteindex wissen müssen
  • Nasdaq Composite: Alles was Sie über den Tech- und Growth-Index wissen müssen
Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert