Morgan Stanley: Diese Mega-Cap-Tech-Aktien sind in Portfolios unterrepräsentiert

Investing.com

Veröffentlicht am 01.12.2022 13:39

Aktualisiert 01.12.2022 14:02

von Senad Karaahmetovic 

Investing.com - Im Vergleich zum S&P 500 halten die Investoren noch immer zu wenige Mega-Cap-Tech-Aktien wie Apple (NASDAQ:AAPL), Amazon (NASDAQ:AMZN), Alphabet (NASDAQ:GOOGL), Meta Platforms (NASDAQ:META) und Microsoft (NASDAQ:MSFT) in ihren Portfolios. Dies geht aus einer Auswertung des Morgan Stanley-Analysten Erik Woodring hervor.

In der Studie konzentrierte sich der Experte auf die durchschnittliche Gewichtung der einzelnen Unternehmen in den 100 größten aktiv verwalteten institutionellen Portfolios im Vergleich zur Gewichtung derselben Unternehmen im S&P 500. Daraus ergab sich zum Ende des dritten Quartals eine Untergewichtung von Mega-Cap-Tech-Aktien gegenüber dem S&P 500 von 68 Basispunkten.

"Viele Large-Cap-Tech-Werte sind in Portfolios gemessen an ihrer Gewichtung im S&P 500 nach wie vor unterrepräsentiert, insbesondere die von uns beobachteten Titel MSFT, AAPL, AMZN, NVDA (NASDAQ:NVDA) und GOOGL. Innerhalb dieser Gruppe musste jedoch nur AMZN im dritten Quartal 2022 eine Vergrößerung der Under-Ownership-Gap hinnehmen, während sich diese bei vielen Software- und Internetwerten im dritten Quartal 2022 verringerte", so Woodring in einer Kundenmitteilung.

Der Analyst nutzte in der Studie auch die Gelegenheit, um Apple erneut als den Top-IT-Hardware-Pick im Jahr 2022 zu bestätigen. Laut Woodring seien Apple-Aktien "unterbewertet", insbesondere mit Blick auf das Abo-Modell.

"Wenn Apple dem Markt beweist, dass 1) die installierte Basis und 2) die Ausgaben pro Nutzer weiter wachsen können, werden die Anleger unserer Meinung nach die Apple-Aktie zunehmend nach einer Abo-Methode bewerten, wodurch sich die Marktkapitalisierung gegenüber dem aktuellen Stand um mehr als 1 Billion Dollar erhöhen kann. Zu den nächsten Impulsgebern gehören die Angaben zur installierten Basis von Apple im Januar 2023 und die Ankündigung eines möglichen Hardware-Abonnementangebots, über das bereits berichtet wurde", resümierte Woodring.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert