Morgan Stanley: Deshalb zieht die Tesla-Aktie nach den Q4-Zahlen so kräftig an

Investing.com  |  Autor Vlad Schepkov

Veröffentlicht am 26.01.2023 17:06

Aktualisiert 26.01.2023 18:29

Von Vlad Schepkov 

Investing.com - Tesla (NASDAQ:TSLA) gewinnt wohl endlich das Vertrauen der Anleger zurück: Nach der Bekanntgabe der Q4-Zahlen gestern nach US-Börsenschluss stieg die Aktie des Elektroautoherstellers am Donnerstag um fast 8 %.

Warum die Tesla-Aktie so gut performt, erklärt ein Analyst von Morgan Stanley in seinem neuesten Kommentar:

1. Sorgen um die Nachfrage: "Das Management hat uns gerade mitgeteilt, dass die Nachfrage doppelt so hoch ist wie die Produktion."

2. Sorgen um die Preisgestaltung: "Das Management sagte, dass Tesla die Preise wieder (leicht) erhöht hat."

3. Sorgen über das künftige Volumen: "Das Unternehmen bekräftigte das langfristige CAGR-Ziel von 50 % und erwartet für 2023 Auslieferungen von etwa 1,8 Millionen Einheiten, was anhaltende Probleme in der Lieferkette einschließt. Das Management hält 2 Millionen Einheiten für möglich, wenn sich die Versorgungslage bessert."

4. Sorgen über die Folgen niedrigerer Preise auf die künftigen Margen: "Das Management äußerte sich zuversichtlich, dass die Bruttomargen bei 20 % liegen werden. Darüber hinaus wurden potenzielle Einsparungen und die Beseitigung von Ineffizienzen erörtert, die sich negativ auf das Geschäftsjahr 2022 niederschlugen, was darauf hindeutet, dass die operative Marge widerstandsfähiger ist.

Trotz der vielen positiven Aspekte, die sich aus den Geschäftszahlen und der Bilanzpressekonferenz ableiten lassen, bleibt die US-Bank mit Blick auf 2023 zurückhaltend. Nach Einschätzung von Morgan Stanley (NYSE:MS) "geht die Kfz-Preisinflation in eine Deflation über, die sich durch die anhaltende gesamtwirtschaftliche und geopolitische Unsicherheit noch verschärft".

Daneben verwiesen die Analysten auf "das latente Risiko 'unternehmensspezifischer' und stimmungsabhängiger Faktoren, die auch diesen historisch volatilen Titel in die eine oder andere Richtung schwanken lassen könnten".

Nichtsdestotrotz hält Morgan Stanley an der Einstufung "Overweight" mit einem Kursziel von 220 Dollar fest und bezeichnet die Aktie als "Top Pick". Tesla dürfte "seine Kostenführerschaft im Bereich Elektrofahrzeuge nutzen, um seine Kundenbasis aggressiv zu erweitern".

TSLA-Aktien wechseln derzeit für rund 158 Dollar den Besitzer und haben im Jahresvergleich um über 46% zugelegt.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert