Morgan Stanley: 3 Aktien für den potenziellen US-Bergbauboom

Investing.com  |  Autor Robert Zach

Veröffentlicht am 11.09.2023 08:50

Investing.com - In einer aktuellen Analyse des US-Metall- und Bergbausektors, geleitet von Carlos De Alba, einem Analysten bei Morgan Stanley (NYSE:MS), wird ein dringender Appell an die weltgrößte Volkswirtschaft gerichtet. Dieser Appell dreht sich um die kritische Notwendigkeit, die gefährliche Abhängigkeit der USA von Importen essentieller Mineralien zu verringern.

Hinter diesem Weckruf steckt die Realität des schwindenden Investitionsflusses in den heimischen Bergbau und die beunruhigende Erkenntnis, dass die Vereinigten Staaten bei essenziellen Mineralien weitgehend von ausländischen Quellen abhängen.

Die Fachmänner bei Morgan Stanley sind sich sicher: Politische Unterstützung wird nicht auf sich warten lassen. Denn die Sicherung der Rohstofflieferkette für kritische Mineralien ist von größter Wichtigkeit für eine breite Palette von Industriezweigen, darunter die Technologie-, Fertigungs- und Verteidigungssektoren. Diese Mineralien sind schlichtweg unverzichtbare Bausteine zahlloser Produkte und Technologien.

Die Gewährleistung einer stabilen und inländischen Versorgung mit diesen Schlüsselmineralien sei ein strategischer Schritt, um die erheblichen Schwachstellen zu beseitigen, die mit der Abhängigkeit von ausländischen Quellen einhergehen.

De Alba fasst es prägnant zusammen: "In Anbetracht der Tatsache, dass die meisten Reformen der Genehmigungsverfahren darauf abzielen, die Entwicklung von Bergbauprojekten zu fördern, wird unserer Meinung nach die junge Bergbau- und Explorationsindustrie am ehesten von den politischen Reformen und neuen Investitionen in die US-Mineralienindustrie profitieren."

Die Aussicht auf eine Reduzierung der Bürokratie und eine Beschleunigung der heimischen Genehmigungsverfahren für Bergbauunternehmen lasse auf eine Renaissance des Sektors hoffen, hieß es weiter. "So könnten neue Bergbauprojekte schneller als in den letzten Jahrzehnten entwickelt und in Betrieb genommen werden.

In diesem Sinne hat der Analyst auch bereits konkrete Empfehlungen parat. Drei Aktien, die als mögliche Profiteure dieses bevorstehenden "Bergbaubooms" gelten:

Freeport-McMoRan (NYSE:FCX): Das Unternehmen wartet mit zwei vielversprechenden Wachstumsprojekten in den USA auf: die Baghdad Expansion und die Lone Star Sulfid Expansion, beide in Arizona angesiedelt.

Teck Resources (NYSE:TECK): Mit dem Erschließungsprojekt NorthMet im Norden von Minnesota ist Teck Resources bestens positioniert, um von der erwarteten Aufwärtsbewegung zu profitieren.

MP Materials (NYSE:MP): Als größter US-amerikanischer Minenbetreiber von Seltenen Erden setzt MP Materials auf die steigende Verbreitung von Elektrofahrzeugen und den unaufhaltsamen Trend zur Elektrifizierung von Windturbinen. Hier schlummert großes Potenzial für kluge Anleger.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert