Moderna-Aktie im Höhenflug: Biotech-Startup kommt in den S&P 500

Investing.com

Veröffentlicht am 16.07.2021 07:22

Investing.com - Das Biotech-Unternehmen Moderna (NASDAQ:MRNA), das durch die Produktion des hochwirksamen Corona-Impfstoffs berühmt wurde, soll in den S&P-500-Index aufgenommen werden. Investoren feierten am Donnerstag nachbörslich die Meldung, dass Moderna Ende Juli ein Indexmitglied im renommierten US-Aktienindex wird, da Indexfonds und ETFs zukünftig einen signifikanten Moderna-Anteil abbilden müssen. 

Die Aktie schoss nach US-Börsenschluss um mehr als 7,7 Prozent nach oben. Seit Jahresbeginn kommt das Papier des Corona-Impfstoffherstellers nun auf ein Plus von knapp 150 Prozent. Zum Vergleich: der Nasdaq Biotechnology-Index liegt lediglich 4,3 Prozent über der Nulllinie. 

Moderna, das gestern zum Börsenschluss eine Marktkapitalisierung von über 100 Milliarden Dollar aufwies, ersetzt Alexion Pharmaceuticals (NASDAQ:ALXN) zur Börseneröffnung am 21. Juli, teilte der Indexverwalter S&P Dow Jones Indices in einer Erklärung mit.

Das in Boston ansässige Unternehmen Moderna war vor seinem erfolgreichen COVID-19-Impfstoff, der letztes Jahr in den USA für Erwachsene zugelassen wurde, ein relativ unbekanntes Biotech-Startup. Der Impfstoff setzt wie der von Pfizer (NYSE:PFE)/BioNTech (NASDAQ:BNTX) auf die Messenger-RNA-Technologie. Beide Vakzine bieten nach vollständiger Impfserie zu mehr als 90 Prozent Schutz vor COVID-19.

AstraZeneca (NASDAQ:AZN), das zusammen mit der Universität Oxford einen Impfstoff gegen COVID-19 entwickelt hat, übernimmt Alexion. Der 39 Milliarden Dollar schwere Deal soll bald über die Bühne gehen. Die Unternehmen hatten den Deal im Dezember angekündigt.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert