MLP will als Industriemakler wachsen - Ziel: 100 Millionen Euro

dpa-AFX

Veröffentlicht am 10.03.2022 13:24

WIESLOCH (dpa-AFX) - Der Finanzdienstleister MLP (DE:MLPG) will in den nächsten Jahren unter anderem mit der Vermittlung von Industrieversicherungen wachsen. Mit dem Kauf des Industriemaklers RVM (Eningen/Kreis Reutlingen) als Brückenkopf im vergangenen Jahren will MLP weitere Firmen erwerben, wie Vorstandschef Uwe Schroeder-Wildberg am Donnerstag in Wiesloch mitteilte. Mit Zukäufe wolle man in den kommenden Jahren zu den Top-Ten der Industriemakler gehören und etwa Sach-, Cyber- und Haftpflichtversicherungen vermitteln.

MLP mit konzernweit rund 2000 Beschäftigten und mehr als ebenso vielen Beratern, die als freie Handelsvertreter für MLP arbeiten, bietet keine eigenen Produkte an. Das 1971 gegründete Unternehmen vermittelt vielmehr sowohl Privat- als auch Firmenkunden Geldanlagen, Immobilen oder Altersvorsorgeversicherungen von geprüften Partnern.

Bei einem Umsatzrekord von 934,5 Millionen Euro im vergangenen Jahr - 22 Prozent mehr als 2020 - lag das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) bei 96,8 Millionen Euro. Dabei profitierte MLP von unerwartet stark gestiegenen erfolgsabhängigen Vergütungen im Vermögensmanagement. Dies sei in den kommenden Jahren in diesem Umfang nicht zu erwarten. Deshalb werde das Ebit 2022 mit 75 bis 85 Millionen Euro unter dem Vorjahreswert liegen.

In der mittelfristigen Prognose will MLP 2025 bei den Erlösen die 100-Millionen-Marke knacken, unter anderem durch ein wachsendes Immobiliengeschäft insbesondere mit altersgerechten Wohnungen. Angesichts Inflation, Lieferkettenproblemen und der weltpolitischen Lage sei dieses Ziel hinreichend ambitioniert, so der Vorstand. Weder MLP noch seine Kunden hätten nennenswerte Anlagen in Russland.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert