Mizuho: Rivian auf kurze Sicht am besten im EV-Markt positioniert

Investing.com  |  Autor Senad Karaahmetovic

Veröffentlicht am 20.12.2022 15:00

Aktualisiert 21.12.2022 07:47

Investing.com - Das japanische Investmenthaus Mizuho hat die Kursziele für drei Elektroautohersteller gesenkt. Zur Begründung verwiesen die Analysten auf ein schwächeres Konsumumfeld, das eine geringere Nachfrage nach höherpreisigen Fahrzeugen bedeuten könnte.

Die Experten reduzierten ihr Kursziel für Tesla-Aktien (NASDAQ:TSLA) von zuvor 330 auf nun 285 Dollar, während die Preisziele für Nio (NYSE:NIO) und Rivian (NASDAQ:RIVN) auf 28 bzw. 50 Dollar gesenkt wurden (von zuvor 34 bzw. 58 Dollar).

"Der globale Fahrzeugmarkt steht im Jahr 2023 vor großen Herausforderungen. Hohe Zinsen, steigende Energiepreise und Finanzierungskosten belasten die Erschwinglichkeit der Fahrzeuge. Diese Faktoren könnten den im Zuge der sich entspannenden Lieferketten und Produktionsengpässe konstruktiven Ausblick für die Automobilproduktion trüben. Wenngleich der EV-Markt weiter wachsen dürfte, könnten sich hohe Preise und das angespannte Konsumumfeld als starker Gegenwind erweisen", heißt es in einer Kundenmitteilung.

Trotz der Kurszielsenkungen und der Senkung der Produktionsschätzungen für Tesla und Rivian für 2023-24 bekräftigten die Experten ihre Kaufempfehlungen für alle drei Elektroautobauer. Unter den drei Herstellern bevorzugen sie auf kurze Sicht Rivian.

"RIVIN ist unserer Einschätzung nach derzeit am besten positioniert. Die Produktion läuft an, das Unternehmen ist auf dem US-amerikanischen SUV-Markt gut etabliert und bietet gegenüber TSLA einen Bewertungsabschlag von rund 32 % auf das für 2024 erwartete KUV", heißt es in dem Bericht weiter.

Unabhängig davon hat Cantor Fitzgerald die Research-Coverage für Rivian-Aktien mit einem "Overweight"-Rating und einem Kursziel von 30 Dollar eröffnet.

"Rivian profitiert unserer Meinung nach von einem differenzierten Produktangebot, der starken Unterstützung durch Amazon und einem eigenen Ladennetz. Die Rivian-Aktie ist seit Jahresbeginn um etwa 79 % gefallen, was unserer Meinung nach einen guten Einstiegspunkt für Neuanleger darstellt", schrieben die Analysten.

von Senad Karaahmetovic

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert