Milliardendeal? Italien erwägt Stellantis-Beteiligung – Minister bestätigt!

Investing.com  |  Autor Michael Elkins

Veröffentlicht am 01.02.2024 19:36

Aktualisiert 02.02.2024 09:26

Investing.com – Der italienische Minister für wirtschaftliche Entwicklung, Adolfo Urso, sprach am Donnerstag mit Reportern über seine Pläne, in diesem Jahr 950 Millionen Euro (1 Milliarde Dollar) an Subventionen bereitzustellen, um Autofahrern den Umstieg auf sauberere Fahrzeuge zu erleichtern. Während Ursos Ankündigung enthüllte der Minister, dass seine Regierung offen ist für eine Beteiligung an der Fiat-Muttergesellschaft Stellantis (NYSE:STLA).

Urso erwähnte, dass Stellantis zugesagt habe, die Produktion in Italien zu erhöhen, um die Marke von einer Million Fahrzeugen zu erreichen, ein Meilenstein, der zuletzt 2017 gemeistert wurde. Im Vorjahr lag die Gesamtproduktion bei rund 750.000 Fahrzeugen.

Außerdem schlug er vor, dass Italien der französischen Regierung nacheifern könnte, indem es eine Beteiligung an Stellantis erwirbt, zu der auch andere Marken wie Peugeot und Jeep gehören.

"Wenn Tavares der Meinung ist, dass Italien dasselbe tun muss wie Frankreich, das seine aktiven Investitionen in Stellantis erhöht hat, dann sollen sie fragen. Wir können das gemeinsam besprechen", sagte Urso.

Frankreich hält einen Anteil von 6 % an Stellantis. Die italienische Familie Agnelli ist über Exor der größte Einzelinvestor von Stellantis.

Im Juni letzten Jahres erklärte der Stellantis-Vorsitzende John Elkann, dass die Einbeziehung des italienischen Staates als Aktionär für das Unternehmen unnötig sei.

Die Aktien von STLA sind am Freitag um 1,9% gestiegen.

h2 Kursprognosen und Analystenmeinungen für Stellantis/h2

Das durchschnittliche Stellantis-Kursziel von 27 befragten Analysten liegt bei 24,51 Euro in den nächsten 12 Monaten. Ausgehend vom aktuellen Kurs entspricht dies einem Aufwärtspotenzial von 15,83 Prozent. Die optimistischste Schätzung beläuft sich auf 39 Euro, die pessimistische Schätzung auf 18 Euro.

22 Analysten empfehlen die Aktie von Stellantis zum Kauf und 3 zum Halten. Verkaufsempfehlungen gibt es 1.

Das InvestingPro Feature ProTips wertete alle zur Verfügung stehenden Finanzdaten aus und weist mehrere Positivfaktoren aus:

h2 Stellantis Fair Value und Bewertungsmodelle/h2

Gemäß InvestingPro-Modellen beträgt der faire Wert der Stellantis-Aktie zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Berichts 23,80 Euro. Daraus ergibt sich nach den zugrunde liegenden Fair-Value-Modellen von InvestingPro ein Aufwärtspotenzial von 12,5 Prozent.

Der Fair Value errechnet sich aus unterschiedlichen Modellen, die am Ende zusammengesetzt werden und den oben angegebenen fairen Wert der Aktie ergeben. Dazu gehören Discounted Cash Flow, Residual Income Model, Dividend Discount Model, Earnings Power Value, Price/Earnings Model, EBITDA Multiples Model, Cost of Capital und andere.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

In den letzten 52 Wochen bewegte sich das Papier von Stellantis in einer Spanne von 14,15 bis 21,90 Euro. Aktuell wechselt die Aktie für 21,17 Euro den Besitzer.

Klicken Sie auf den Link und sichern Sie sich mit dem Rabattcode "ProPicks2J " für das 2-Jahres-Abo zusätzliche 10% Rabatt – insgesamt bis zu 60%!

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert