MicroStrategy-Aktie schmiert ab: China geht erneut gegen Bitcoin & Co vor

Investing.com

Veröffentlicht am 21.06.2021 15:03

Aktualisiert 21.06.2021 16:27

Von Dhirendra Tripathi 

Investing.com - Die Aktien von MicroStrategy (NASDAQ:MSTR) stürzten am Montag um 8% ab aufgrund der Sorge um den Wert der Bitcoin-Bestände des Unternehmens, da China am Wochenende weiter gegen Kryptos vorgegangen ist.

Das Unternehmen veröffentlichte eine Erklärung, in der es sagte, dass es ungefähr 105.085 Bitcoins besitzt. Sie wurden für 2,74 Milliarden Dollar zu einem durchschnittlichen Kaufpreis von 26.080 Dollar erworben, inklusive Gebühren und Kosten. Die Tochtergesellschaft MacroStrategy LLC hält ca. 92.079 Bitcoins.

Laut der staatlich unterstützten Zeitung Global Times wurden viele Serverfarmen von Bitcoin-Schürfern in der südwestchinesischen Provinz Sichuan - eine der größten Zentren für das Mining von Kryptowährungen in China - inmitten eines sich verschärfenden landesweiten Durchgreifens gegen den Herstellungsprozess der digitalen Währungen geschlossen.

Die Provinz Sichuan gilt als Chinas zweitgrößte Schürfstätte für Bitcoin. Das Land selbst ist für mehr als die Hälfte der weltweiten Bitcoin-Produktion verantwortlich.

Der Anbieter von Business-Intelligence (BI) -Lösungen für Unternehmen gehört zu den größten Corporate-Investoren in Bitcoin und hat mehrere Milliarden Dollar im Feuer.

Die Meldung aus China zog auch die Kursnotierungen der digitalen Währungen über das Wochenende und bis in den Montag hinein tief ins Minus.

Bitcoin baute seine Verluste vom Wochenende aus und fiel um 4% auf etwa 32.500 Dollar. Ethereum büßte 5% ein, während Dogecoin um 13% absackte. Polkadot sank um 9%.

Die Aktie der Handelsplattform für Kryptowährungen Coinbase (NASDAQ:COIN) fiel um 3%.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert