Microstrategy-Aktie: Droht die Zahlungsunfähigkeit?

Investing.com

Veröffentlicht am 14.06.2022 16:48

Investing.com – MicroStrategy ist das Bitcoin-Unternehmen schlechthin. Eigentlich handelt es sich um einen Hersteller von Software, aber der Gründer Michael Saylor kaufte sich in den vergangenen Jahren erheblich in Bitcoin ein, um das Unternehmen für Übernahmen durch die Konkurrenz unattraktiv zu machen.

Bis vor Kurzem sah es danach aus, als ob dies eine hervorragende Strategie ist. Doch der jüngste Absturz des Bitcoins birgt für den Fortbestand der Geschäftstätigkeit ungeahnte Gefahren. Auf den Absturz des BTC reagierte der Aktienkurs am Montag mit einem Abschlag von 25 Prozent, was ihn auf das niedrigste Niveau seit Oktober 2020 zurückwarf.

Anfang Mai erklärte der MicroStrategy (NASDAQ:MSTR) Präsident Phong Le noch:

„Der Bitcoin muss sich auf etwa 21.000 Dollar halbieren, bevor wir einen Margin-Call haben würden“.

Zu dem Zeitpunkt, als diese Aussage gemacht wurde, ging kaum jemand davon aus, dass dieses Kursniveau erreicht werden würde. Doch keine sechs Wochen später befinden wir uns genau an diesem Punkt, was dem Management sicherlich so manche Sorgenfalte auf die Stirn treibt.

Zum 2. Mai hielt das Unternehmen 129.218 Bitcoin, die zu einem Durchschnittspreis von 30.700 Dollar gekauft wurden.

Von Marco Oehrl

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert