Microsoft kommt Activision-Übernahme wohl näher

Investing.com  |  Autor Sam Boughedda

Veröffentlicht am 02.03.2023 15:58

Aktualisiert 02.03.2023 20:37

Von Sam Boughedda 

Investing.com - Dass Microsoft (NASDAQ:MSFT) Lizenzdeals mit seinen Rivalen abschließt, sollte die Bedenken der EU bezüglich der 69 Milliarden Dollar schweren Activision-Übernahme (NASDAQ:ATVI) zerstreuen, berichtete Reuters am Donnerstag unter Berufung auf drei mit der Angelegenheit vertraute Personen.

Auch ein Teilverkauf von Microsofts Geschäft soll vom Tisch sein. Nach Informationen der Nachrichtenagentur Reuters ist nicht zu erwarten, dass die EU-Kartellbehörden von Microsoft einen Teilverkauf von Vermögenswerten verlangen werden, um ihr Einverständnis für den Deal zu erhalten.

Letzten Monat sagte Microsoft-Präsident Brad Smith, dass der Tech-Gigant seinen Konkurrenten Lizenzdeals anbieten würde, um kartellrechtliche Bedenken auszuräumen, aber das von Activision entwickelte Game "Call of Duty" nicht abgeben würde.

Bereits im Februar wurde bekannt, dass Microsoft und Nvidia (NASDAQ:NVDA) eine zehnjährige Kooperation geschlossen haben, die es Spielern ermöglicht, PC-Titel von der Xbox über GeForce NOW auf PCs, macOS, Chromebooks, Smartphones und andere Geräte zu übertragen. Die Übereinkunft umfasst auch PC-Titel von Activision, wie z. B. Call of Duty, sobald Microsoft die Übernahme des Unternehmens unter Dach und Fach gebracht hat.

Microsoft gab außerdem bekannt, dass es eine 10-Jahres-Vereinbarung abgeschlossen hat, um die neueste Version von Call of Duty nach der Übernahme durch Activision auf die Nintendo-Plattform zu bringen - ein weiterer Schritt, um Bedenken der Kartellwächter gegen die Übernahme zu zerstreuen.

Die Europäische Kommission wollte sich am Donnerstag gegenüber Reuters nicht zu dem Bericht äußern. Ein Microsoft-Sprecher sagte jedoch, dass seine "Verpflichtung, Sony (NYSE:SONY), Steam, NVIDIA und anderen langfristig 100 % gleichen Zugang zu Call of Duty zu gewähren, die Vorteile der Vereinbarung für Spieler und Entwickler bewahrt und den Wettbewerb auf dem Markt erhöht".

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert